In anderen Kulturen gibt es ja "Vielweiberei". Warum gibt es nicht auch "Vielmännerei", dh eine Frau hat mehrere Männer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es, wenn auch selten. Mehr Rechte haben die Frauen in diesen Gegenden auch nicht. In Indien werden oder wurden viele Mädchen nach der Geburt getötet. Die waren unerwünscht. So hat man eine Frau manchmal mit zwei Männern verheiratet und zwar mit Brüdern, wegen Frauenmangel. Da spielt es dann keine Rolle wer der Vater ist, sind ja Brüder. Auf die Vaterschaft wurde ja in der Vergangenheit und auch heute manchmal noch viel Wert gelegt. Ein Mann mit vielen Frauen ist auch i.d.R. der Vater.

Das gibt oder gab es bei den Eskimos (damals hießen die noch so) 😄😄😂

Das ist eben der Unterschied. Ein Mann mit vielen Frauen gilt als toller Hecht.

Eine Frau mit vielen Männern als Schla..pe.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

so isses

Es gibt in einigen Kulturen auch „Vielmännerei“ (Polyandrie) , aber das Model scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.

In Teilen Tibets oder Nepal kann das heute noch beobachtet werden.

Auch im Süden von Sudan, bei den Nuahs gibt es diese „Kultur“ noch.

Der Mann zahlt den Brautpreis , ist offiziell der Vater der vielen Kinder und die „Ehefrau“ wechselt Männer und Hütten wie unsereins die Hemden.

Es gibt sehr wohl Viemännerei die soziologisch als Polyandrie definiert wird. Diese vor allem in Matriarchatskulturen verbreitet jedoch de facto zum Beispiel auch auf den Antillen.

Woher ich das weiß:Recherche

Koehlerlisl
Beitragsersteller

wusste ich nicht! danke!