In Amerika arbeiten?

2 Antworten

weis jemand ob man nach seine Ausbildung als automobilkaufmann nach Amerika fliegen kann um dort bisschen Erfahrung zu sammeln?

Erfahrung kannst du im Urlaub sammeln. Arbeiten darfst du nicht.

Gibt es die MAHAG bzw. die VW dort,

VW gibt es dort. Wurden schon Manager verhaftet, weil geschummelt wurde.

damit man nach seiner Ausbildung direkt in dem Unternehmen bleibt

Nein, ein Firmentransfer direkt nach der Ausbildung gibt es nicht. Dafür gibt es keine Visa Kategorien, die das erlauben würde.

und nur ins Ausland geht für paar Monate?

Für Ferien und Urlaub ja, aber ohne Arbeitserlaubnis.

ist sowas überhaupt möglich?

Nein, es gibt kein Visum, das das erlaubt.

danke euch schonmal im Voraus für eure antworten :)

Bitte schön.

Noname2072
Beitragsersteller

Also Erfahrungen im Urlaub sammelt man erfahrungsgemäß nicht.. ich rede schon beruflicher Erfahrung dort und nicht wie das Leben dort ist. Wie das nähmlich ist, dass weis ich schon.

danke trotzdem für deine Antwort

stufix2000  17.06.2021, 16:34
@Noname2072

Ist trotzdem Erfahrung ;-)

Alles was in den USA an legaler Arbeit für junge Leute geht, die noch nicht viel Erfahrung haben, findet unter dem J-1 Visum statt.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Intern könnte interessant sein, allerdings scheitern Antragsteller mit betrieblicher Ausbildung häufig am Passus:

Who are currently enrolled in and pursuing studies at a foreign degree- or certificate-granting post-secondary academic institution

Vielleicht als Praktikant/in. Eine Arbeitserlaubnis bekommt man nicht so einfach. Die Fa. Mahag dürfte es dort wohl kaum geben aber die könnten dir helfen, mit der richtigen Stelle in Wolfsburg Kontakt zu bekommen, die dir vielleicht helfen könnten, um eine Praktikumsstelle bei VW in den USA zu bekommen. Momentan dürfte aber aufgrund der noch nicht überwundenen Corona-Krise so ein USA-Aufenthalt kaum möglich sein.

Noname2072
Beitragsersteller

Achso okay aber es wäre möglich (gehen wir mal davon aus dass Corona nicht existieren würde) generell Kontakt mit jemandem aus Wolfsburg aufzunehmen um sich mal ein Jahr als Praktikant dort alles anzusehen und bisschen Erfahrung zu sammeln? Das würde ich nähmlich mal dann gerne machen wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin.
wie ist das dann mit dem finanzieren? Müsste man dann selbstverständlich alleine oder?