Hat man nach der Ausbildung zum Fachinformatiker sehr gute Berufschancen im Ausland?

2 Antworten

So einfach in den USA arbeiten funktioniert nicht. Du brauchst dafür die Greencard. Das weisst du doch sicher, oder?

Auf die Dauer nicht. "Fachinformatiker" haben eine definierte Kompetenz und ein definiertes "Fachwissen". Das kann man perfekt durch das was man zur Zeit als "künstliche Intelligenz" bezeichnet ersetzen.

So ein "künstlicher Fachinformatiker" ist viel tauglicher, wie ein informatik begeisteter Mensch, der vermeindliches Fachwissen eingetrichtert bekommen hat.

David999TA
Beitragsersteller

Das Problem ist das so ein künstlicher Informatiker nicht kreativ und selbstständig denken kann

Außerdem können künstliche Fachinformatiker keine Kunden beraten und Präsentationen halten

ctest  15.09.2017, 21:12
@David999TA

Das können die normalen "Fachinformatiker" (mit denen ich es zum Beispiel fast immer zu tun habe) auch nicht, weil sie "Bio-Robotter mit einprogrammiertem Fachwissen" sind.

Präsentationen halten und die Leute schulen, kann man auch besser mit "künstlicher Intelligenz" ....

Ich bin ein Experte für diese Situation: meine Professoren waren alles Menschen, die zwar sehr gut geschuhlt waren und auch von der Intelligenz her ziemlich gut dahstanden, aber sie haben immer fast nur Wissen weitergegeben, was früher einmal das "Nec-Plus-Ultra" war ... und selbst dabei hatte es "Wissenslücken"  und dieses Wissen war (und ist) zudem noch durch "Begeisterung" verseucht.

Eine gut programmierte Maschine wird von mehreren Leuten "programmiert" und kann deshalb mehrere Aspekte verarbeiten und präsentieren. So eine Maschine kann auch Kunden beraten und dies ohne dass diese Beratung durch fehlgeleitete Begeisterung beeinflusst wird.