Wie viel verdient ein Automobilkaufmann nach der Ausbildung bei z.B bmw,vw,audi,mercedes

2 Antworten

Kommt darauf an, als was Du nach der Ausbildung konkret tätig werden willst. Automobilkaufleute können im Automobilvertrieb, im Ersatzteilbereich, in der Verwaltung, der Buchhaltung, der Disposition/Logistik oder auch im Servicebereich zum Einsatz kommen. Die Verdienstmöglichkeiten sind da ein ganzes Stück weit tätigkeitsabhängig. Meines Wissens liegt das Einstiegsgehalt nach erfolgreicher Ausbildung tariflich um die EUR 2.300 brutto. Es gibt Fortbildungen zum/zur geprüften Automobilverkäufer/in, zur Kundenbetreuerin, zum/zur geprüften Serviceberater/in etc. Aufstiegsmöglichkeiten bestehen nach Zusatzqualifikationen zum/zur Verkaufsleiter/in, zum/zur Teiledienstleiterin oder auch Finanzleiter/in.

Frage198
Beitragsersteller

Ok danke Ich würde dann nach der ausbildung Automobilverkäufer werden wollen Wie viel bekommt man da für jedes verkaufte Auto

Tanja3001  02.11.2014, 09:38
@Frage198

Kommt auf das Provisionssystem an. Üblich ist wohl eine Beteiligung am Ertrag und zusätzliche Provisionen für Finanzierung, Leasing und Zubehör. Erfolgreiche Verkäufer bei Marken wie BMW, Audi oder Mercedes können meines Wissens monatliche Gehälter von über EUR 5.000 brutto erreichen. Allerdings sind häufig Arbeitszeiten die weit über dem Üblichen liegen "normal".

Aufstiegschancen kann ich nichts sagen. Aber so ca 1450-1550 netto im monat. Direkt nach der ausbildung

Frage198
Beitragsersteller

Ok danke und wie viel verdient man nach ca 10 jahren ? Und woher weist du das bist du selber automobilkaufmann

pumucklescobar  30.10.2014, 23:56

Mein bruder ist einer. Je nach fähigkeiten dürften 2000€ netto drin sein. Finde ich nicht schlecht

Frage198
Beitragsersteller

Ok alles klar danke