In 4 jahren 1000 DM gesmmelt! Wem gehört das geld im Brunnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld aus dem Brunnen zu holen ist eine Straftat und wird als Diebstahl verfolgt

Das mit dem Kleingeld sammeln, ist ganz einfach, ich werfe immer das ganze Kleingeld alles unter 1 € in ein großes Glas und dann in den Eimer im Schrank.

Davon kann man jedes Jahr in den Urlaub fahren, das ist sparen auf eine ganz einfache Art und Weise

silberblick
Beitragsersteller

das ist eine gute idee! aber wenn man nur bis 10 cent reinschmeißt glaub ich auch dass viel zusammenkommt.

silberblick
Beitragsersteller
@silberblick

bzw. wenn man eine Regel aufstellt, dass alle 10 cemt Stücke in Dose gehören , sowie alles darunter :=) was darunter ist, darf nicht behalten werden :=)

DahleRieger  05.06.2012, 16:25
@silberblick

klar, zu DM Zeiten, habe ich immer jedes 5 DM Stück in eine extra Dose gesteckt und damit habe ich immer das Auto finanziert.

Egal welches Geldstück man sammelt, das macht auf das Jahr gesehen richtig Geld aus ist doch klar

GhProGamer93  11.01.2018, 10:28
@silberblick

Ich mache es so, dass ich jede Woche alles aus meinem Portemonnaie was im Kleingeldfach ist und über 1€ist (Also lasse ich nur die 2 € Münzen drin) in ein Glas tue. Habe das 3 Monate gemacht und hatte dann ziemlich schnell 70-80€ zusammen

Also ich und meine Mama haben einen ganz großen Glas-Teddybären. Da packen wir auch immer alles unter 1 € rein und jetz nach einem halben jahr ist er voll. Da kam auch bestimmt was zusammen( meine mutter wollte mir nichts erzählen schätze mal so 300€). Ich glaube es lohnt sich wenn du alles unter einem € sammelst ;) bleib einfach dran. ps: es gibt ne frau die hat mit ner büroklammer angefangen und immer weiter getauscht gegen ne savierte und immer weiter. Jetz bestitz sie ein großes 1 Familien Haus mit Garten Pool und Hund. Klein anfangen groß rauskommen. :D

Schoenes Hobby, sicher lohnt das...

Geld aus dem Brunnen fischen ist aber nicht erlaubt.

silberblick
Beitragsersteller

wem gehört das geld im Brunnen?

silberblick
Beitragsersteller
@DahleRieger

und wenn ein cent auf der Straße liegt? wer ist der Besitzer der Straße? Warum darf man auf der Straße geld mitnehmen und im Brunnen dann nicht?

Mamamauss  05.06.2012, 13:56
@silberblick

Geld auf der Straße darf man streng genommen auch nicht behalten. Das Geld im Brunnen ist aber wohl nicht versehentlich da reingefallen, sondern wurde aus irgendwelchen Gründen da reingeworfen.

silberblick
Beitragsersteller
@Mamamauss

also müsste man eigendlich einen cent, wenn man diesen auf einer Straße findet eigendlich bei der Stadt abgeben? Entweder halten die mich dann für total bescheuert und holen einen Krankenwagen oder ich werde für die Ehrlichkeit mit einem "Danke" belohnt :=) Was glaubst du? Eher Krankenwagen :=) :=) :=) oder ein "Danke"? normalerweise müsste man ja dann sehr kleinlich werden bzw. alles gesetz halten und den cent zur Stadt bringen :=)....wenn man es genau nimmt! Oder gibts einen unterschied zw. Menschen werfen etwas in den Brunnen oder verlieren geld auf Straße bzw. rein rechtlich?

silberblick
Beitragsersteller
@silberblick

ich glaube eher, dass die stadt mich für bekloppt erklärt, wenn ich denen einen Cent bringe bzw. so ist es wenn man in manchen Dingen kleinlich ist , jedoch aber aufrichtig, oder nicht? :=) :=) :=) Unw weil das halt jeder weiß, bringt niemand einen cent zur Stadt, weil man ja als bekloppt erklärt wird, wenn man pingelt bzw. ggf. sogar mit gestz-jedoch soll man es sonst ja immer einhalten (größere dinge), doch wie siehts mit den kleinen dingen aus? z.B. 100 euro (wenn man sie finden würde bringt man ins Fundbüro oder zur Stadt....und eien cent aber nicht ?)

silberblick
Beitragsersteller
@silberblick

bzw. auf den Brunnen aber verharren sie bzw. wollen das haben, was mit cent auf der Straße? :=) :=) :=)

starterskid  13.06.2012, 13:22
@silberblick

Ich und meine Freundin haben 2x 20€ Scheine auf dem Feld gefunden. Soll man da dann auch zum Feld besitzer gehen oder was?? Was man findet darf man behalten . So ein schönes Sprichwort ;)

ein brunnen ist städtisches eigentum. ich geh davona us, das das geld für soziale projekte verwednet wird.