Impfpass lieber als Papier-QR-Code, in der App oder als Immunkarte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den QR-Code sowohl in die CovPassApp als auch in die Corona-WarnApp eingespeichert.

Eine zentrale Speicherung gibt es in Deutschland nicht. Es passiert also nichts mit deinen Daten.

Sollte der Impfstatus nach einer gewissen Zeit ablaufen - und das wird und muss so kommen - dann ist es völlig egal, wie du deinen Impfstatus dokumentierst. Er ist dann auch in Papierform abgelaufen.

Ich hab mir heute die Immunkarte in Scheckkartenform bestellt. Ich finde das praktisch, da ich das Handy schon mal hin und wieder daheim liegen lasse. Die knapp 10 € sind mir das wert. Ausgestellt wird der von einer Privatfirma und nicht vom Staat.

Der "Staat" hat nicht nur auf die CovPass-App Zugriff - wenn die Wirksamkeitsdauer der Impfung herabgesetzt wird, wird auch bei allen anderen Impfnachweisen das Impfdatum maßgebend.

Schon jetzt ist doch klar, daß alle Impfstoffe nach 4-6 Monaten an Wirkung nachlassen und deshalb wird geboostert

Das ist doch das geile, du bekommst sowohl deinen normalen Impfpass, den Zettel aus der Apotheke mit QR, und das kannste dann auch noch auf dein Handy übertragen....

Am einfachsten ist die CoronaApp oder die CovPass App. Aber Ausweis muss da auch noch mitnehmen. Dann kannste genauso gut den gelben Impfpasse mit Dir rumtragen.

"Bei der Immunkarte finde ich die Kosten 10Euro als ein Hindernis, klar kostet die Anmeldung da was, aber verdient sich da nicht der Staat was dazu?"

Das ist eine private Firma. Da verdient der Staat nix dazu. Auch andere bieten das an; das günstigste, was ich bislang gesehen habe, war € 4,99.

Kauf Dir einen Kartendrucker, dann kannst Du auch Impfnachweis-Kärtchen verkaufen.