Imperialismus?-Motive Kritik?

2 Antworten

Das Motiv ist eine verstärkte Ausbeutung der Kolonialvölker zum Wohle der Profite des Kapitals. Dies wurde erreicht durch massive Unterdrückung der Einheimischen.

es geht nicht um die Motive, sondern um die Kritik an der Rechtfertigung für Kolonialismus:

1. aus den Kolonien kamen natürlich nicht vermehrt Arbeits-Aufträge, sondern nur Rohstoffe.

2. dass aus den Kolonien die Rohstoffe kamen, ist schon richtig, das war ja sogar der einzige Grund für die Kolonialisierung. Aber das war Raub, Ausplünderung und ist ebenso zynisch wie

3. Die deutschen Industriellen könnten aufgrund dieser gestohlenen und daher kostenlosen Rohstoffe, für die ja der Kolonialherr nichts bezahlt an das Volk, dem man die Rohstoffe stiehlt, sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

ab 4 der Rest der Begründungen und Rechtfertigungen ist apodiktisches Geschwafel, also völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen ohne jeden Beweis oder Beleg.

Es gab ja noch weitere, hier nicht aufgeführte Rechtfertigungen, so zum Beispiel hätten die Kolonialherren den Einheimischen Kultur, Zivilisation, Schulbildung und Gesundheitswesen gebracht.

blxckocean
Beitragsersteller

Hast du das jetzt so aus dem Kopf und selbst gedacht oder hat das schon was mit meinem Bild und der Aufgabe zu tun

AlterVormBerg  30.08.2018, 19:02
@blxckocean

ich hab mich bemüht, punktgenau auf deine Frage zu antworten, sogar mit den Ziffern.