Ausbildung bei Remax oder Engel&Völkers?

12 Antworten

Wichtig ist zu wissen, dass Du nicht eine Ausbildung bei RE/MAX (E&V) machst, sondern in einem Immobilien-Büro, das eine RE/MAX-Lizenz (E&V) hat.Entscheidend ist für die Ausbildung (Angestelltenverhältnis)einzig und allein die Qualität und die Strategie des Büro-Inhabers. Am leichstesten erkennst Du es, wenn Du ein mehrwöchiges Praktikum absolvierst. Schau auf die Stimmung im Büro, den Erfolg im Büro, die direkten Führungskräfte und die Grundeinstellungen und Erfolge der Makler. Bedenke: Wahrscheinlich sind nahezu alle Mitarbeiter im Gegensatz zu Dir selbständig tätig. Sie haben nur einen Büroplatz gemietet und haben die Lizenz, mit dem Namen und den Strategien von RE/MAX (E&V) zu werben. Sie können die Lizenz auch sehr schnell wieder abgeben, wenn es ihnen nicht gefällt. Du als angestellte Auszubildende hast einen Ausbildungsvertrag mit dem Büro-Inhaber, egal ob dieser vom Makeln was versteht oder nicht. Er ist in der Regel Büroleiter und nicht Makler.

Hallo, die Frage ist, möchtest du eine Ausbildung machen oder möchtest du selbständig als Lizenznehmer tätig werden. Sicherlich bieten beide Systeme die Möglichkeit dazu. RE/MAX ist das weltweit erfolgreichste Immobilienvermittlungsunternehmen und bietet sehr gute Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Engel & Voelkers hat deutschlandweit auch gute Zuwachsraten. Remax ist breiter aufgestellt und vermittelt eigentlich alles an Immobilien, E & V ist spezialisierter auf hochwertige Immobilien. Jedes Büro ist eigenständig im Franchisesystem und jeder Lizenznehmer ebenso eigenständiger Unternehmer, deshalb ist es wichtig, dass du dir das Büro vorort, welches dich interessiert, näher anschaust und möglichst in mehreren Terminen dir einen Einblick verschaffst. Wichtig noch - je größer das Netzwerk umso besser deine Chancen erfolgreich Immobilien zu verkaufen! Herzlichst florali

molly9  15.09.2010, 18:50

zu: RE/MAX ist das weltweit erfolgreichste Immobilienvermittlungsunternehmen

Antw: das ist unrichtig; richtig ist, dass Remax keine Immobilien vermittelt; Remax hat hunderte / tausende Firmen, die die Remax-Lizenz nutzen. Diese Firmen vermitteln. Mit anderen Worten: Remax verrechnet den Käufern / Verkäufern keine Provisionen; das machen die lokalen, regionalen und selbständigen Büros.

Beide Unternehmen sind Franchise-Unternehmen, wobei die Partner den Markennamen z.b von Engel & Völkers nutzen und dessen standardisierte Dienstleistungen. Also jeder Partner ist eigentlich ein Betrieb für sich selbst, nur mit standartisierter Werbung, Formularen, Verträgen etc. Da heisst es in der Tat den Ruf des jeweiligen Partners zu kennen oder im Praktikum es selbst zu testen. Aufstiegschancen eben dann auch meiste auf den Partnerbetrieb beschränkt, wie bei einem eigenständigen Maklerbetrieb. Hier kommt es auf größe und Struktur an.

Ich habe selber bei Re/MAx ein Praktikum absolviert und kann davor nur WARNEN!! Es wird alles schön geredet, wieviel man dor verdienen kann etc. Aber mit dem Vertrag ist das so eine Sache. Es entstehen unverhältnismäßig hohe Kosten, die nicht oder nur teilweise angesprochen werden. Zusätzlich MUSS man auf eigene Kosten an ALLEN angebotenen Seminaren teilnehmen, eines z.B. für 1.500,- Wobei man dann noch nichts verdient hat. Alles sehr fragwürdig..

Du hast ja eine standartisierte IHK-Prüfung, sie werden dich beide ausreichend vorbereiten, dass du die Prüfung bestehst.

Vor 5 Jahren, als es noch Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft hiess, war aber Makeln nur ein minimaler Bestandteil der Lehre, die Lehre drehte sich hauptsächlich um die Verwaltung von Miet/Eigentumswohnungen.

Und Makeln ist jetzt auch wirklich nicht so ein umfangreiches Thema, du hast paar Rahmenbedingungen und ansonsten gib gas und verkauf.