Monatliche Summen in Excel berechnen und dabei neuen Anfangsbestand automatisch übernehmen?
Ich weiß wie man die Summen in einer Spalte berechnet und das auch rüberziehen kann, um es auf die anderen Monate zu übertragen. Jedoch muss ja immer die monatliche Summen des letzten Monats in den Anfangsbestand des neuen Monats übertragen werden. Klar könnte ich den einfach immer neu eingeben aber dann müsste ich auch die monatlichen Summen immer wieder neu berechnen lassen, was umständlich ist. Also wie lautet die Funktion, dass automatisch alle Summen inklusive den jeweiligen neuen Anfangsbestand berechnet werden?
3 Antworten
Du machst ne Zelle, wo es berechnet werden soll, und Wählst diese als Ausgangswert für deine weiteren Rechnungen aus
Warum musst Du die monatlichen Summen immer wieder neu berechnen? Wenn Du sie einmal in einer Zelle berechnet hast, bleibt sie dort doch erhalten. Und Du kannst sie durch Kopieren und Einfügen in den nächsten Monat übernehmen.
Hi,
Wenn Du pro Monat eine Spalte nimmst
Dann Steht in A1 Januar, B1 Februar usw.
Jetzt konntest Du die Summe oben hinschreiben, dann ist es egal wie viele Werte du im Monat hast.
Dann steht in A2=Summe A3:A200
In B2= Summe B3:B200
Und in B3=A2, dann ist der ersze Wert im Februar gleich der Summe im Januar.
U.s.w...