Immobilienkaufmann Verdienst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf diese Summe dürften die allerwenigsten Immobilienkaufleute kommen, vielleicht diejenigen paar, die in den Chefetagen großer, globaler Konzerne sitzen. Als "normaler" Immobilienkaufmann arbeitest du entweder als Makler oder als Immobilienverwalter. Das sind zumindest die klassischen zwei Bereiche, in denen Immobilienkaufleute tätig sind. So wie ich das kenne, verdienen die Verwalter meist nicht so viel, irgendwas im Bereich zwischen 1.000 und 2.000 Euro pro Monat, je nachdem, wie viele Wochentage sie für eine Firma tätig sind. Wenn du als Makler arbeiten möchtest, musst du dich meist in einem "Haifischbecken" voller Konkurrenz behaupten und versuchen, die ein oder andere Immobile vermitteln zu dürfen. Da kommt meist aber auch nicht so viel bei rum, dass du so megahohe Einkünfte hättest. Viele Makler kämpfen ständig um die finanzielle Existenz und darum, nicht demnächst pleite zu gehen. Das Leben mit dieser Angst ist ohnehin typisch, wenn du als Selbständiger arbeitest.

Was heißt denn Durchschnitt? Wenn einer 800.000 im Jahr verdient und ein anderer gar nichts, ist der Durchschnitt auch gegeben.

Du wirst in keinem Beruf so viel Geld verdienen, wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast. Da gehört eine menge erlerntes Wissen dazu. Und es dauer SEHR LANGE; bis man ich solche Einkommensbereiche vorstößt.

Der überwiegende Teil der Makler wäre froh wenn er 100.000 im Jahr UMSATZ hat. Das ist dann noch lange kein Verdienst.

Möglich dass ein selbständiger Immobilienkaufmann durch die Provisionen auf einen derartigen Jahresumsatz kommt. Du darfst allerdings nicht vergessen seine Betriebsausgaben dagegen zu rechnen, so dass das tatsächliche Nettoeinkommen deutlich darunter liegen dürfte

Schon mal die Makler- und Bauträgerverordnung gelesen ? Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Das mag für einen gut eingeführten, erfahrenen Fachmann schon stimmen.