Immer wieder Angst vor Vorstellungsgespräch. Was dagegen tun?

9 Antworten

Stellenanzeigen formulieren immer ein Idealbild des Bewerbers. Dem entspricht niemand vollkommen.

Wichtig ist, dass du die wichtigsten Merkmale erfüllst. Wenn man dich schon zum Gespräch eingeladen hat, scheint das der Fall zu sein.

Grade jetzt sind die doch froh, wen zu finden.

Ich kenn das Gefühl zu gut, aber du brauchst dich von solchen Inseraten wirklich nicht einschüchtern lassen.

Oft kommt es einfach auf den persönlichen Eindruck an, den du hinterlässt.

Alles Gute!

Mehr Vorstellungsgespräche machen. Es gibt nichts besseres als die Übung im Ernstfall.

Dazu bewerbe man sich auch mal auf Stellen, die man gar nicht haben will.

Und überhaupt: wenn du schon eingeladen wirst, erfüllst du auf jeden Fall die Mindestanforderungen.

Versuch macht klug gehe hin und habe interesse an der Arbeit und deren Anforderungen so können die sehen das es dir ernst ist und du gewillt bist den Anforderungen entsprechen zu können. Die richtige Arbeit bekommst du wenn du ehrlich weisst was du kannst und was nicht und dann das entsprechende findest.

bei überschätzung bzw unterschätzung des eigenen Selbst ist das nicht so leicht.

Denk immer so: Die Firma braucht dich, deswegen haben sie dich eingeladen. Du allerdings brauchst die Firma nicht, du kannst dir jederzeit was anderes suchen, also lass dich nicht Stressen :)

LuClRa  04.11.2021, 19:10

Genau so habe ich das auch gesehen!