immer weiter Richtung 3 weltkrieg?

3 Antworten

Da die EU/NATO selbst atomare Großmacht ist, wird zumindest physisch auf dessen Territorium keine Reaktion folgen da Putin weiß keine Chance gegen die EU/NATO zu, nicht einmal die geringste.

Die Ukraine wird allerdings verstärkt mit Angriffen rechnen müssen.

Der Einsatz nuklearer Waffen ist nicht möglich. Erstens wäre Russland dann selber platt, da hätte man sich mit der Ukraine auch gleich alles sparen können. Und zweitens ist ist es ja wohl dumm eine solche vor seiner Tür zu zünden. Ergibt alles keine Logik.

Dieser Krieg ist zwischen Russland und Ukraine und die EU/NATO ist auch kein Kriegsteilnehmer und selbst wenn, würde ein solcher physisch nicht auf den Territorien der beiden stattfinden. In der Ukraine oder nicht-EU/NATO Ländern leider nicht auszuschließen.

Weltkrieg riskiert für so ein lächerliches Nest keiner.

Kausalität ist nicht deine Stärke, aber gehen wir das doch mal der Reihe nach durch:

Seit 2014 versuchte Putin sich die Krim zu holen, die Russland (damals Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik) nach Stalins Tod 1954 der Ukraine (genauer der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik) geschenkt hatte.

Das furchtbare Assoziierungsabkommen, von dem bekannt war, das es das Potential hatte die Ukraine innerlich zu zerreissen, wurde von der EU im Schnellverfahren ratifiziert. Was folgte waren Unruhen und Ausschreitungen (Maidan usw.).

https://www.youtube.com/watch?v=c6zti03ZW-I

Daraufhin erfolgte der Angriff der russischen Armee, der sehr schnell teilweise zum Slapstick verkam: Den Panzern ging der Sprit aus, wurden von Bauern zurück an die Grenze geschleppt und auch sonst hat Putin die ukrainische Armee völlig unterschätzt. Seine Kampfhubschrauber, Flugzeuge und andere schwere Waffen wurden aus der Luft gestantzt, in Gruppen vernichtet und zu Altmetall verwandelt.

Seit die Unterstützung aus dem Westen anlief wurden die Erfolgsmeldungen der Russen immer seltener und meist völlig übertrieben. Seiner Bevölkerung erzählte Putin, dies sei kein Krieg, sondern eine "Spezial-Operation". Wie er die hunderten Toten und Gefangenen zu Haus erklären will, ist mir ein Rätsel. Jetzt sind die Verluste der Russen bereits so hoch, das die Ukraine sogar schon eine Gegenoffensive in Richtung Kursk beginenn konnten.

Überall mehren sich die Hinweise, dass die große russische Armee mehr Verluste zu verzeichnen hat, als sie möglicherweise verkraften will. Auf der Parade zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland waren dieses Jahr keine Kampfflugzeuge am Himmel zu sehen und auch deutlich weniger Panzer als all die Jahre zuvor.

Diese Drohung von Putins Schoßhund Medwedew ist nichts weiter als eine weitere leere Behauptung, von denen kaum eine bisher umgesetzt wurde. Die Russen haben schlicht nicht mehr die Mittel für solch eine Tat.

Zum Thema 3ter Weltkrieg. Dazu müssten erstmal viel mehr Länder AKTIV in diesen Konflikt eingreifen, danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus. Vielmehr sorgt jeder weitere Tag, an dem Putin immer mehr junge Männer an der Front verheitzt für eine stärkere Internationale Isolation Russlands und für noch mehr Unruhe im eigenen Land. Ich halte Putin nicht für dumm oder fanatisch genug tatsächlich A-Waffen einzusetzen und hoffe mich in diesm Fall nicht zu irren.

Ich denke aber auch nicht, das die Ukraine diesen Konflikt militärisch gewinnen kann, das wird nur am runden Tisch möglich sein und vermutlich nicht ohne Gebietsverluste zu einem Frieden führen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn er die Mittel dafür hätte, hätte er Kiew längst zerstört. Das ist nur hohles Geschwätz aus der Propagandamaschinerie.