Immer nur barfuß laufe gesund?

9 Antworten

Früher vielleicht ja, heute eher nein.

Also Barfuß laufen ist generell für Füße und Rücken relativ gesund, weil die halt nicht durch Absätze oder den Schuhen eingeengt oder in eine unnatürliche Richtung gedrückt werden. Aber das empfehle ich nur in der Wohnung.

Draußen liegt heutzutage viel zu viele Spitze Sachen wie Glasflaschen/Scherben und soweiter draußen rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 120 kg gewogen

uncia  06.09.2024, 20:28

Es ist nicht so, als sei es überall gegenüber "früher" dreckiger geworden, das hängt doch sehr vom ort ab.

Barfuß gehen kräftigt die muskeln, macht die haut an den sohlen robuster, regt den kreislauf an, schult die achtsamkeit und hilft, eingewachsene nägel und schiefe zehen zu vermeiden.

Ob das "immer überall" geht, hängt von der individuellen situation ab. Bei frost droht erfrierungsgefahr an den zehen (ohne dass du es merkst: die nerven funktionieren bei frost nicht mehr), es gibt diverse verletzungsgefahren (scherben, dornen, disteln, stechende insekten, giftschlangen).

Also immer aufpassen, eher nicht barfuß in sicherheitsschuh-bereichen arbeiten, um alles unangenehme am boden besser einen bogen machen und irgendwelche fremdkörper in der haut baldmöglichst entfernen (erste-hilfe-set mit pinzette/splitterlupe und pflaster mitnehmen). Bei ausreichend vorsicht (und training, wie bei jedem sport empfiehlt sich regelmäßiges üben in kurzen einheiten) kannst du vom vorfrühling bis zum spätherbst barfuß gehen.

Damit es gesund ist benötigt es natürlich eine geeignete Oberfläche. Wenn man Barfuß am Ende nur auf ebenen Beton läuft hilft es der Fußmuskulatur nur wenig. Dafür bedarf es schon unebenen Wald oder Strandboden.

Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr was hier schon diverse Leute gepostet haben. :)

Richtig angestellt im Strandurlaub aber durchaus gesund und gut.

Kann sein - mache es nicht

  • Selbstvertrauen nicht genug ausgepraegt
  • Viele Verunreinigungen
  • Arbeit erfordert Sicherheitsschuhe

Kommt drauf an wo man Barfuß läuft. Ich habs mal versucht und es kann ne sehr schmerzhafte Angelegenheit werden. Nicht der Knocken wegen sondern einfach auf was man alles so drauftritt. Vor allem Waldgebiete, Schotter usw.

Und im Hochsommer brennt dir der normale Fußgängerweg die Sohlen weg.