Immer mehr Grammatik- und Rechtschreibfehler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin ganz bei dir. Dazu noch geschriebenen Dialekt und exotisch eingedeutschte englische Begriffe, die Gaensehaut verursachen. "geghostet, gefriendshipt, geliket, etc.", Man erhaelt auch keinen Korb mehr, sondern wird "gekorbt":). Akkusativ, Dativ und Genitiv scheinen nicht mehr gelehrt zu werden.

Rechtschreibfehler passieren mir im Eifer des Gefecht's auch schon mal, aber "tuhen" und "naehmlich" verursachen Augenkrebs.

Komma vergessen im Satz. "Fehler, die..."

Und Du hast recht. Alsbald werden hier ohnehin nur noch ChatGPT Texte miteinander sprechen. Das Internet wird sich sich zugleich weiter aufblähen und aushöhlen. Die Egalisierung von Contents hat schon bei Bildern und Videos stattgefunden. In Anbetracht der Grammatik und Frageinhalte bei GF sieht man den Verfall deutlich.

Beliebigkeit ist der Untergang der Qualität. Der Untergang der Qualität ist die Quelle allen Unglücks...

Ich glaube, dass das nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, dass er/sie es nicht besser weiß. Sondern viel eher damit, dass es der Person egal ist.🤷🏻‍♀️(Zumindest im Internet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chocolate2000  17.02.2024, 10:21

Einer Person, die es besser weiss, waeren solche Fehler selbst im Internet peinlich. Zumindest ergeht es mir so.

Ja, ist es.

Es ist vielen einfach egal. Manche glauben "solange man mich versteht, ist es doch ausreichend".

Ist es aber nicht, finde ich. Man sollte sich schon richtig ausdrücken können, vor allem, wenn man primär in dieser Sprache unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch