Immer häufiger verunreinige Lebensmittel - wöchentliche Rückrufe, was soll das?

4 Antworten

Na was könnte eine "selektive Wahrnehmung sein"?

Das was man sucht, fällt einem beim finden besonders auf!

DaritosMan
Beitragsersteller

Ich suche nicht danach, das ist eine Unterstellung.^^ Das sind Fakten, die ich wie gesagt, über ein längeren Zeitraum beobachte.

Das liegt unter anderem daran dass auf immer weniger Fläche größere Mengen an Lebensmittel produziert werden müssen.

848 dieser Proben (93 %) wiesen Rückstände von insgesamt 226 verschiedenen Pestizid-Wirkstoffen auf,

https://www.ua-bw.de/pubmobil/beitrag.asp?Thema_ID=5&ID=3149&subid=1

Deutschland ist mit seinem Flächenfraß sehr weit oben in der Liste.

Wir sind in den letzten paar Jahren um 4 Mio Menschen gewachsen. Die müssen irgendwo wohnen. Daher wird überall in Deutschland Ackerland zu Baugebiet und die Lebensmittel müssen auf dem restlichen Ackerland angebaut werden.

https://www.google.com/search?q=ackerland+baugebiet&client=ms-android-vf-de-revc&prmd=nimv&sxsrf=ALiCzsbFSG32Kr7ubwxXj6f7AkfTFbUrSA:1668902559066&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=2ahUKEwjdm8rBurv7AhUaxgIHHecGCfUQ_AUoAXoECAEQAQ&biw=393&bih=722&dpr=2.75

Wir haben in Deutschland nur noch 0,5% unberührte Natur....

Wer nicht im Internet nach Rückrufen Ausschau hält, weiß nicht mal was davon. Ich finde das richtig unangenehm und vertraue den Läden kaum noch. Warum ist das so?

Das ist so weil du dich von einer Handvoll rückrufen verunsichern lässt und es aufbläßt als würde es alle Produkte betreffen.

Zudem verstehst du nichtmal wie ein Rückruf für Dinge wie Glassplitter läuft. Bei der dauerhaften Kontrolle der Produktion wurde eine Fehlerhafte Charge festgestellt oder ein Schaden am Gerät festgestellt. Also werden alle Packungen zurückgerufen die auch nur im Ansatz betroffen sein könnten. Zu 99 % bekommst du von sowas überhaupt nichts mit. Nämlich weil das bis auf die Absoluten Ausnahnen festgestellt wird lange bevor die Ware überhaupt im Lager der Großkunden oder gar den Geschäften angekommen ist.

Das was du mitbekommst sind nur die Rückrife die man rein vorsorglich macht.

Anders gesagt. Sei froh, dass es rückrufe gibt. Es zeigt nämlich, das die Qualitätssicherung der Firma funktioniert.

DaritosMan
Beitragsersteller

Den lieben Lesern hier entgeht wohl mein erster Satz. Ich hab ja beschrieben, dass sich diese Beobachtung auf ein längeren Zeitraum stützt. Ich hab nicht einfach eine Nachricht gelesen und direkt diesen Beitrag geschrieben. Und auch wenn, sagen wir mal, 90% ALLER Produkte nicht betroffen sind, sind dann die restlichen 10% einfach egal? Kann man das dann einfach untern Teppich kehren? ^^ Und die Dunkelziffer der belastetet Produkte will ich gar nicht wissen, wenn ich ehrlich bin

xNevan  19.11.2022, 20:40
@DaritosMan

Dem Lieben Leser ist entgangen, dass es hier nur um einzelne Rückrufe geht und nicht um die Mehrzahl der Produkte.

Zeig mir bitte ein Rückruf von Obst oder Gemüse wegen Überdüngung oder Pflanzenschutzmitteln.

Eine riesige Sauerei finde ich, wie der Ethylenoxidskandal in Deutschland gehändelt wurde. Mars hat nur sehr zögerlich einzelne Produkte zurück gerufen und sich geweigert alle Produkte, die im Ausland zurück gerufen wurden auch in Deutschland zurück zu rufen. Die Staatlichen Stellen, aber auch das QS, IFS System hat dem einfach tatenlos zugesehen.

Jeder Erzeuger von Obst und Gemüse wird in Audits von diesen Systemen gepisackt, aber wenn es drauf ankommt, wird der Schwanz vor Großkonzerne eingezogen.