Immer Blackout bei der Arbeit!

4 Antworten

Wenn du so gut bist, versuch's mal mit Nachhilfe bei schlechteren Schülern. Damit kannst du sogar noch etwas verdienen. Für dich wäre der Nutzeffekt, dass du einfach aus einer völlig anderen Situation heraus dein Wissen darstellen kannst, nicht unter dem Stress einer Arbeit oder Prüfung, sondern aus der Sicherheit des Besserwissenden. Das dürfte dich dann genügend stabilisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du musst vor der Prüfung einfach mal runterkommen bisschen entspannen und alles in Ruhe durchgehen, dann kommt das schon wieder. Das schlimmste was du tun kannst ist negativ Denken dann kommt auch nur negatives bei raus. Also auf keinen Fall dich selber runtermachen oder sauer sein.

Klingt, als wärest du ein echt netter, kluger Typ.

Bist du dir wirklich nicht sicher, wieso du unter solcher Prüfungsangst leidest? Stress, viel Druck, Probleme mit den Menschen, die du liebst?

Ich bin auch Schülerin und ich kann dich verstehen. Mach' dich nicht verrückt. Das Geheimnis ist, Respekt vor der Arbeit zu haben und seine eigenen Fähigkeiten zu schätzen. Ausgeglichen halt.

Es ist leichter gesagt als getan - ich weiß. Aber wir sollten es probieren.

Da Du dies auch dem Tag Psychologie zugeordnet hast ein paar Psycho-Tricks^^

Achtsamkeitsübung, versuche deine Atmung in Gedanken zu visualisieren. Stell vor wie die Luft in dein Mund eintritt, sich dort sammelt, langsam die Luftröhre hinabströmt usw. Im Idealfall schaffst Du es damit, dich auf einen Gedanken zu fokussieren und Störungen auszublenden. Nebenbei wird dadurch auch dein Puls und Atmung verlangsamt, beides Symptome für Stress. Diese Technik bedarf einiger Übung.

Realitätsprüfung/Satelitenposition: Damit ist gemeint, die Situation von "ausserhalb" zu betrachten und seine Empfindungen und Wahrnehmungen zu überprüfen. Habe ich gelernt(davon geh ich mal aus^^)?, gibt es eine konkrete Gefahr, liegt mir der Stoff usw. Auch hier ist es hilfreich sich vorzubereiten.

Aüssere Einflüsse: Sieh zu das Du nicht hungrig, durstig,verschwitzt, unausgeschlafen usw. bist. Diese Faktoren auch, wenn sie konkret mit der Prüfung nichts zu tun haben, beeinflussen unser Empfinden.

Ansonsten schadet Dextro-Energy(Traubenzucker) direkt vor der Prüfung auch nichts, das holt nochmal ein paar Punkte an Leistung heraus.

Viel Erfolg in Zukunft