Überfordert mit meiner Ausbildung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist immer so....Geld macht nicht nur glücklich.....und die falsche Berufswahl kann einen seelisch erdrücken, wo keine Freude und Spass in diesem Beruf entwickelt werden kann, sollte man unbedingt die Ausbildung abbrechen!!!!

Da du vertraglich gebunden bist, würde ich auch mit deinem Ausbilder sprechen....er sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.........die einzige Möglichkeit der Hilfe wäre die Hilfe eines Haus- oder Facharztes.

Auf der anderen Seite muss ich dir aber auch zugestehen, schau nicht auf die Ausbildungslehrlinge mit Abitur........der Hauptschulabschluss ist kein Grund an einem selbst zu zweifeln. wenn du dein Selbstwertgefühl, dein Selbstbewusstsein aktivierst und an dich glaubst ist alles möglich. Gebe dich nicht zu früh auf....dann wird es dir im Leben immer wieder passieren!!!!! Ich wünsche dir Kraft und Mut!! LG elenore

elenore  24.10.2011, 10:56

Sollte es aber absolut nicht gehen, dann bemühe dich um ein soziales Jahr oder werde dir klar welche Richtung der Ausbildung für dich in Frage kommt, dann probierst du dich in einem Praktikum aus!!!

elenore  25.10.2011, 10:01

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut

Ich denke, dass es normal ist, sich am Anfang einer Ausbildung etwas überfordert zu fühlen, da ja alles neu für dich ist.

Inwieweit die Angst vor einem Versagen in der Schule berechtigt ist, kann ich nicht einschätzen. Strengst du dich denn bereits mit deinem vollen Fleißpotential an?

Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du derzeit nicht deinen Traumberuf anstrebst, sondern nur das Ausbildungsgehalt wichtig war. Wenn dir die Arbeit als Fachinformatiker später keinen Spaß macht, tust du dir mit dieser Ausbildung keinen Gefallen.

Sprich mit deinem Chef über deine Ängste und frage die IHK mal um Rat. Es gibt sicherlich eine Lösung für dich, aber halte deine Sorgen nicht zurück, sondern sprich offen darüber. Wenn du auch in der Schule Angst hast, dann sprich ebenfalls mit deinen Lehrern.

Meist helfen Gespräche mehr als man denkt. Viel Glück und Kopf hoch - du schaffst das!

Kann ich auch nur dazu raten: rede mit deinem Ausbilder und mit dem Klassenlehrer in der Berufsschule. Wenn diese deine Befürchtungen teilen, dann solltest du die Ausbildung beenden.

Mav995
Fragesteller

Meinen Klassenlehrer kenn ich nur aus einer Einführungswocher unserer Klasse, sehen uns erst wieder am 7.11.2011. Ich denke schon das ich große Probleme in der Schule bekommen werde, da ich auch der einzige in der Klasse bin ohne Abitur. Ich fühle mich einfach ziemlich fehl am Platz. Ja mein Chef nimmt mich kaum bis gar nicht ernst... Liegt wohl auch daran das ich ziemlich schüchtern bin

guterwolf  24.10.2011, 11:13
@Mav995

was sagen denn deine Eltern dazu?

Wenn du wirklich so ein schlechtes Gefühl hast, dann solltest du die Ausbildung wechseln. Evtl. kannst du mit einem Berater vom Arbeitsamt darüber reden...

Hör da auf.Mehr gibts nicht zu sagen.

Mav995
Fragesteller

Ja, aber was soll ich dann bis nächstes Jahr machen?