Immer an der Aufgabe vorbei?

2 Antworten

Das hört sich so an,als ob du bei einer Aufgabenstellung einfach loslegst , dich dann verzettelst und Wichtiges vergisst.

Möglichkeit:

Eine bestimmte Reihenfolge einhalten.

Das Thema auf ein Blatt schreiben, damit man es ständig vor der Nase hat.

Eine Stoffsammlung anfertigen: Alles, was einem einfällt, … (= Brainstsorming).

Überlegen, in welcher Reihenfolge man schreiben will, in der Stoffsammlung nummerieren.

Jetzt erst die Gliederung anfertigen.

Da müsstest du den Inhalt sozusagen im Kopf haben. Es sollte nicht passieren, dass dir dann weitere Gesichtspunkte einfallen. Das würde bedeuten, dass du vorher nicht genau überlegt hast.

Von der Zeitplanung her brauchst du bis dahin die Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit.

Inhaltlich müsste alles erledigt sein.

Und dann schreibst du erst los.

Lies die Aufgabe AUFMERKSAM.

Jede Aufgabe hat Operatoren, die genau sagen, was gefragt ist. Markiere diese Operatoren.

Arbeite sie kompakt ab.