Immatrikulationsfrist richtig deuten?

4 Antworten

07.08.2022 um 23:59 Uhr ist die letzte Frist

denn am 08.08.2022 um 0.00 Uhr ist die Zeit dann abgelaufen

Soraya0786
Fragesteller

Denkst du, ich kann morgen zur Uni fahren und meine Unterlagen dort in den Briefkasten einwerfen? Oder geht das nicht, weil ist ja ein Sonntag

Lisa7898  06.08.2022, 21:05
@Soraya0786

Ja klar kannst du das, als kleiner Tipp. Fotografiere oder Filme wie du die Unterlagen in den Briefkasten wirfst.
klingt erst mal seltsam, aber meine Uni bekommt nichts gebacken, die verlieren Unterlagen und behaupten sie niemals bekommen zu haben etc. daher immer alles dokumentieren.

genauso wenn du dich in Zukunft für Klausuren einschreibst, alles fotografieren

Du hast den vollen Montag 08.08.22 Zeit abzugeben, zumindest rein rechtlich.

Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

§ 193 BGB

Geochelone  07.08.2022, 03:34

Das gilt für die Berechnung einer Frist. Hier ist das Fristende aber klar benannt.

8.8. 0:00 Uhr ist der Beginn vom 8.8.

Soraya0786
Fragesteller

Kann ich morgen zur Uni fahren und meine Unterlagen dort in den Briefkasten einwerfen oder geht das nicht, weil ist ja ein Sonntag morgen..aber ich meine, wenn ich das vor 23:59 Uhr mache müssten die das doch erst um 0 Uhr leeren oder nicht?

Bis zum 08.08 um 0.00 Uhr.

Das steht doch ganz eindeutig da. Dementsprechend müssen die Unterlagen bis spätestens am 07.08. 23:59:59 eingegangen sein.

Soraya0786
Fragesteller

Denkst du, ich kann morgen zur Uni fahren und meine Unterlagen dort in den Briefkasten einwerfen? Oder geht das nicht, weil ist ja ein Sonntag

BeviBaby  06.08.2022, 18:27
@Soraya0786

Wenn die einen öffentlich zugänglichen Briefkasten haben, wovon ich ausgehe, dann kannst du das gerne so machen.