Imitieren aber auf die Akustik bezogen?

3 Antworten

Es gibt die Onomatopoesie, allerdings sind die Ergebnisse dieser, z.B. "kikeriki", nicht immer unbedingt nah am tatsächlichen akustischen Klangbild, das sie nachbilden.

Für den Akt an sich, also für das Nachahmen von Klang auf akustischer Ebene, würde ich schlichtweg dabei bleiben: Nachahmen oder Imitation von Klang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das Wort „imitieren“ ist für sich neutral und kann auf alles angewendet werden, was nachgemacht wird.

Geräusche, Farben, Handlungen, etc.

Ich finde es eher praktisch, dass es für viele Fälle anzuwenden ist.

Auch auf die Akustik bezogen, nennt man es imitieren.

CharmanterJunge
Beitragsersteller

das ist aber sehr schade. ich dachte, deutsch wäre eine sehr präzise und genaue sprache

critter  27.03.2022, 13:17
@CharmanterJunge

Man kann es präzisieren, indem man sagt, dass ein Mensch oder ein Vogel die Stimme imitiert (beim Vogel: den Gesang imitiert). Es gibt ja auch beim Menschen den "Beruf" Stimmenimitator. Denk mal an die Comedians, die sämtliche Bundeskanzler z.B. stimmlich imitieren.