iMac im Jahre 2022/23?

2 Antworten

Welches Modell schwebt dir vor? Ein Modell von 2013 ist sicher nicht mehr sehr stark. Bedenke wenn dir etwas an dem Teil kaputt geht kannst du da nicht mal schnell was selber reparieren!

Erwarten wird dich ein i5/i7 der 4. Generation und eine GTX 7xxM.

Diese Grafikkarten sind leistungstechnisch einen Hauch schneller als eine Ryzen 5000 iGPU: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-775M-vs-AMD-RX-Vega-8-5000-iGPU/m13797vsm1415260

Wobei hier der Ryzen-Prozessor schon fast mehr kosten wird als der gebrauchte iMAC.

Du bekommst aber keine Updates mehr und es kommt echt drauf an was du damit machen willst. OSX ist ein gutes System aber die Software-Auswahl ist in mancher Hinsicht sehr eingeschränkt!

Die OS-Kompatibilität siehst du hier: https://www.niwtech.com/guides/apple/imac-imac-pro/mac-os-compatibility/

Zum Surfen oder Briefe schreiben kannst das Ding sicher noch eine Weile verwenden aber warum ein MAC?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Raffael10729
Beitragsersteller

Ich würde es zum arbeiten benötigen, oder zb Spiele spielen wir league of legends… das Mac würde ich gerne haben wollen weil es groß ist und ich es lieber hätte als ein macbook.

Mark Berger  05.12.2022, 02:18
@Raffael10729

 League of legends sollte locker laufen aber die Auswahl an Spielen ist auf OSX deutlich geringer.

Du weißt aber schon, dass der iMac dann ein ganz anderes Betriebssystem hat - oder?

Word und Excel laufen da auch drauf - schau aber das du einen mit 16GB erwischt und nicht nur mit 8GB!

Raffael10729
Beitragsersteller
@Mark Berger

ja das weiß ich :) super danke dir vielmals. Der würde 400 Euro verlangen. Wäre das zu viel ? Ich weiß leider nicht wie viel gb muss ich morgen nochmal fragen.

Mark Berger  05.12.2022, 02:30
@Raffael10729

Monitorgröße? Die 21,5" Dinger gibt es auf ebay ab 250 EUR und in Auktionen sogar billiger. für 27" wäre der Preis noch OK.

Gewerblicher Verkäufer oder Privatverkauf?

Mark Berger  05.12.2022, 02:35
@Raffael10729

Monitorgröße? RAM? SSD oder HDD?

Vergleich doch mal den Preis mit den Preisen auf ebay. Vor allem mit den beendeten Auktionen. Dann siehst du was der reale Wert ist.

Raffael10729
Beitragsersteller
@Mark Berger

27 Zoll, das Ding ist ich kenn mich absolut nicht aus das wäre mein erster „pc“… darum habe ich mich hier gemeldet

Mark Berger  05.12.2022, 12:23
@Raffael10729

Scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Lesen ist ja nicht so schwer... Achte auf CPU (i5, i7), RAM und HDD oder SSD. Dann vergleich auf eBay.

8GB ist schon echt knapp. 16GB sollte das Ding schon haben. Beachte aber auch die Limitierungen.

MacOS-Support gibts keinen mehr

und iMac mit einer GTX? Korrigier mich, aber iMac ist doch dieser All-in-One und selbst wenn der damals ne GTX drinne hatte, dann ist das nur so ne abgespeckte lahme Mobilversion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Raffael10729
Beitragsersteller

Also besser nicht nehmen ?

Mark Berger  05.12.2022, 02:22
@MichaelSAL74

Kommt drauf an was man will - für 400 EUR einen ganzen PC mit großem 27" Monitor ist nicht so schlecht wenn man mit der Leistung auskommt und das System mag.

Die kleinen gibt es für unter 250 EUR wenn 21,5" reichen.

Je nach dem was man damit macht ist es ein billiger PC der noch ein paar Jahre reichen kann.

MichaelSAL74  05.12.2022, 02:24
@Mark Berger

Frage ist, ob die Programme, die man braucht und nutzen will noch das alte OS unterstützen

Mark Berger  05.12.2022, 02:33
@MichaelSAL74

Die 2013er gehen bis 10.15 und da sollte man keine Probleme haben. Updates auf neuere Programmversionen wird aber von Jahr zu Jahr schwerer.

MichaelSAL74  05.12.2022, 02:37
@Mark Berger

das OS hat auch schon knapp über drei Jahre auf dem Buckel... Aber gut. da hat halt jeder ne andere Einstellung