Welcher iMac lohnt sich in 2021?

3 Antworten

Guten Tag!

Es kommt ganz darauf an, um welches Baujahr es sich bei dem iMac handelt. Die zukünftigen Betriebsysteme von Apple werden ausschließlich für die M1 Prozessoren weiter optimiert. Die Intel Macs bieten zwar noch eine sehr gute Leistung und die Möglichkeit (wie @Babelfish dies bereits erwähnt hat) Windows zu installieren, falls man es noch benötigt, ansonsten haben die Intel Macs keinen besonderen Mehrwert. Ein Vorteil bei Intel Macs wäre da noch die Kompatibilität mit Programmen die ausschließlich noch auf Intel Prozessoren laufen. In Zukunft sollen diese Programmen und Anwendungen auch für die M1 Macs optimiert sein. Momentan müsste man auf Rosetta 2 zurückgreifen, bei dem die Anwendungen auf M1 Prozessoren emuliert werden. Funktioniert zwar gut, bieten aber nicht die 100%ige Leistung. Da hilft nur abwarten!

Ein älterer iMac würde sich für Sie nur dann lohnen, wenn Sie Programme nutzen, die momentan auf Intel Macs funktionieren und optimiert werden und nicht auf M1 Prozessoren nativ zur Verfügung stehen. Sollte Sie keines solcher Anwendungen nutzen oder in Zukunft nutzen wollen, würde ich von dem Kauf eines älteren Modells abraten. In diesem Jahr werden voraussichtlich iMacs mit M1 (oder sogar direkt mit M2 Prozessoren) vorgestellt, die nochmals eine höhere Leistung bieten als die Intel Macs. Falls Sie warten können würde ich das tun.

Schließlich kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob die Intel Macs nächstes Jahr noch mit macOS unterstützt werden. Apple hat angegeben, dass der Umstieg von Intel Prozessoren auf M1 Chips 2 Jahre dauern wird, also bis 2022 andauern wird. Ob die Intel Macs anschließend mit Updates versorgt werden oder aber der Support eingestellt wird ( Apple ist was das betrifft unberechenbar), ist nicht bekannt.

Meine Empfehlung wäre daher bis Ende dieses Jahres abzuwarten und direkt einen iMac mit M1 beziehungsweise M2 Chip zu kaufen. Dann sind Sie für die Zukunft gut ausgerüstet!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich würde (sofern du nicht auf Windows angewiesen bist) sowieso keinen Mac mit Intel CPU holen. Dazu sind die Apple Silicon Chips einfach zu gut und schnell.

Entweder du wartest noch ein paar Wochen – Apple wird vermutlich bald neue iMacs mit dem M1 (oder besser) rausbringen – oder du schaust dir bspw. mal den Mac mini mit M1 an. Mit einem gutem Monitor ist das ein sehr gute Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Katzematze1234
Fragesteller

Vielen Dank - einen Mac nur als Bildschirm nutzen ergäbe auch keinen Sinn oder?

Babelfish  04.03.2021, 12:50
@Katzematze1234

Nein, zumal ein iMac ja auch deutlich leistungsstärker ist als ein MacBook Air. Auch ist es schon seit einigen Jahren technisch nicht mehr möglich, da der Target Display Mode nicht mehr unterstützt wird.

Ein älteres würde ich nicht unbedingt holen