Im Winter friere ich manchmal daheim bei 24 Grad in der Stube, aber im heißen Sommer sind mir 19 Grad in der Stube gerade recht. Kennt einer von Euch das auch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennt einer von Euch das auch?

Ich kenne das nur von den ,,Klima-Anlagen" in den USA welche zwei Sollwerte haben: Zu warm (winter) und zu kalt (sommer).

Aber für Dein Empfinden gibt es eine Erklärung:

Deine Temperaturangaben beziehen sich auf die reine Lufttemperatur. Für das Wohlempfinden sind aber auch noch Feuchte, Strahlung und Luftbewegung sehr einflussreich. Im Winter ist die Luft trocken (schnele Schweißverdampfung) und die Strahlungstemperatur von Fenstern und Wänden sehr tief. Ergebnis: Trotz hoher Lufttemperatur viel Wärmeverlust.

Im Sommer ist die Situation genau umgekehrt. Luft ist feucht; Strahlungstemperatur hoch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. 19 Grad sind mir immer zu kalt.

Das liegt am Sommer- und Winterfell. 😉