Im Warenhaus: Wie heissen die DInger beim EIngang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronische Warensicherung

Was ist elektronische Warensicherung (EAS)?

Die elektronische Warensicherung (EAS = Elektronische Artikelsicherung oder engl. Electronic Article Surveillance) ist ein Diebstahlschutz des Verkaufs- und Ausstellungssortiments im Detailhandel.

Die Artikel des Verkaufssortiments werden gesichert, indem sichtbare oder unsichtbar angebrachte Sicherheits-Etiketten am Produkt oder in der Verpackung angebracht sind. Diese Elemente lösen einen Alarm am Ladenausgang aus, so lange das Etikett aktiv ist und nicht entfernt oder entwertet (deaktiviert) wurde.

Das EAS Sicherungsetikett wird entweder im Laden durch das Verkaufspersonal oder bei der Herstellung (Quellensicherung / Source Tagging) am Produkt angebracht.

Was ist Quellensicherung (Source Tagging)?

Als „Source Tagging“ bezeichnet man den Prozess, bei welchem entweder bei der Herstellung, also an der „Quelle“ (engl. Source) oder bei der Verpackung der Produkte ein EAS Sicherungselement angebracht wird. In der Regel sind diese Sicherungselemente für den Konsumenten und das Ladenpersonal nicht sichtbar.

Der Diebstahlschutz mit Hilfe der Quellensicherung bietet daher verschiedene Vorteile. Einerseits wird das Filialpersonal von der Arbeit entlastet, die einzelnen Artikel im Laden von Hand zu sichern. Andererseits weiss auch das Verkaufspersonal nicht, welche Produkte gesichert sind und welche nicht, mit dem Resultat, dass auch der Diebstahl durch das Verkaufspersonal (bis zu 30% der Diebstahlquote!) reduziert wird, da bei den Personalausgängen ebenfalls elektronische Warensicherungssysteme installiert sind.

Was ist ein EAS System?

Das EAS System, man spricht auch von „Antennen“ oder "Gates", wird am Laden Ein- resp. Ausgang aufgestellt. Das EAS System ist in der Lage, ein elektronisches Signal zu senden oder zu empfangen und einen optischen und akustischen Alarm zu geben, sobald sich ein aktives Sicherungselement in der Nähe befindet.

http://www.killer-solutions.com/warensicherung.htm

K123456789
Fragesteller

Wow, vielen Dank. Nach ein paar Sekunden schon so eine kompetente Antwort. Super, danke.

das ist die elektronische warensicherung. die erklärung dazu hat Factoring ja schon mit geschrieben. ;)