Wie nennt man die 2 Dinger an den man die Tür einhängen kann?

5 Antworten

Gegenfrage: Wo kommt wohl das Sprichwort "zwischen Tür und Angel" her?
Aber direkt geantwortet: Angel!

Früher Türangel, heute Türband oder Bandbeschlag.

JoeyMJoey  19.09.2016, 15:55

Bandbeschlag 😂😂😂😂

türscharnier

janus160  15.09.2016, 19:40

Schöne neue Internetwelt! Nein,aber ganz bestimmt nicht!!!

Scharniere sind die sehr längeren oder kürzeren Teile, meistens flach die mit einer a) dünnen und b) nicht entfernbaren mittleren Achse verbunden sind.

Die Teile, an deinen man eine Tür einhängt (das war die Frage!), sind Türangeln. Die haben in der Mitte eine dicke "Achse", auf die das obere Angelteil aufgesteckt wird - bzw. von der es abgezogen werden kann.

ichweisses2000  15.09.2016, 20:42

ich weiss wie die ausehen und wie die funktionieren , hab türscharnier gegoogled und da war das 2-3 Bild die türangeln deswegen hab ich gedacht das die für türScharnier heißen ...

janus160  15.09.2016, 21:20
@ichweisses2000

o.k., aber wenn man es selber eigentlich nicht weiß, oder nur so ungenau, dass man Infos falsch deutet, worin liegt denn der genau Sinn und die genaue Hilfeleistung, hier zu antworten?

Türangeln

Mit freundlichen Grüßen