Im Verkehr gefilmt, legal?

courrefour  24.07.2024, 20:44

Warum willst du dagegen vorgehen?

nuski300
Beitragsersteller

Da es mich stört, dass ich ohne Grund gefilmt werde.

3 Antworten

Kann ich dagegen vorgehen?

Nein, kannst Du nicht.

Rechtmäßigkeit der Foto-/Videoaufnahme
Es gibt in Deutschland kein generelles Fotografie- oder Videoverbot.
Ein Verbot kann sich nur aus anderen rechtlichen Bedingungen ergeben. So darfst Du beispielsweise kein fremdes Grundstück betreten bzw. dort fotografieren, den Straßenverkehr nicht behindern, keine Menschen gefährden und kein menschliches Leid (Unfallverletzter) darstellen.

Von öffentlichem Gund aus kann man aber alles fotografieren und filmen, was einem aus der normalen menschlichen Perspektive aus (also beispielsweise ohne mit der Leiter über Hecken zu forografieren oder mit der Drohne aus der Luft zu filmen) vor die Linse kommt. Sprich: Wenn Du am öffentlichen Leben teilnimmst, dann musst Du damit rechnen, fotografiert oder gefilmt zu werden.

Rechtmäßigkeit der Verwendung/Veröffentlichung der Aufnahme
Ob der Fotograf das Bild dann auch nutzen bzw. verbreiten darf, das steht wiederum auf einem völlig anderen Blatt.
Denn hier hast Du grundsätzlich das sogenannte "Recht am eigenen Bild". Wenn Du auf dem Foto allerdings nicht identifizierbar bist (weil Hem auf, kein Front-Nummenschild, kein aufgedruckter Name auf dem Motorrad usw.), dann werden auch Deine Persönlichkeitsrechte nicht verletzt. Zudem gibt es ein paar Ausnahmen, die im KunstUrhG definiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
Kann ich dagegen vorgehen?

"Vorgehen" kannst du erstmal gegen alles. Ein Fehlverhalten des Filmenden sehe ich aber nicht.

Vermutlich fand er dein Moped schick.