Im Studium lieber in einer WG oder im Einzel-Appartement?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Einzel-Appartement (ich bin kein WG Typ und will Ruhe) 58%
WG (um neue Leute kennenzulernen) 42%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
WG (um neue Leute kennenzulernen)

Meine Güte, was seid ihr jungen Leute für verwöhnte Pflänzchen... 🙄

Deinen stetigen Einwänden gegen jedes Pro-WG entnehme ich, du willst sowieso nur ein Einzelappartment akzeptieren?

Wieso fragst du dann hier?

Ich habe in mehreren WGs gewohnt und fand das eine gute Übung für das spätere Familienleben. Es schleift Ecken und Kanten ab, die sich ansonsten auf Dauer als störend für die Mitbewohner herausstellen könnten.

WG (um neue Leute kennenzulernen)

In meiner Ausbildung habe ich damals in einer wg gewohnt . Das war die beste Zeit meines Lebens und ich würde es immer wieder so machen, wenn die Chemie stimmt. Man lernt Leute kennen, nicht nur die mit denen man zusammen wohnt, sondern auch Freunde von denen .

Und das finde ich auch gerade im Studium wichtig. Man hat immer jemanden mit dem man sich unterhalten oder austauschen kann.

Aber man muss auch mal damit klar kommen , dass es mal mitten in der woche abends oder nachts etwas lauter sein kann . Auch wenn man am nächsten Tag früh raus muss.

Aber ich kann ein wg leben nur empfehlen.

Kittyka2
Beitragsersteller

...Lärm und das manche ein anderes Sauberkeitsverständnis haben.

Doevi  29.06.2022, 18:27
@Kittyka2

Genau, das gehört natürlich dazu. Wer fühlt sich denn schon in einer drecks wg wohl ? Deswegen meine ich , dass es eben passen muss. Wenn die sauberkeitsverhältnisse geklärt sind, dann lässt sich in einer wg auch super wohnen.

Kittyka2
Beitragsersteller
@Doevi

Ich habe aber öfters gehört, dass am Anfang lediglich alles toll ist. Im Laufe der Zeit kommen dann doch manchmal Differenzen auf, die nicht immer gelöst werden können und die Stimmung der WG ist im Eimer.

Doevi  29.06.2022, 18:33
@Kittyka2

Naja, aber in einer Studenten wg muss man komprissbereit sein. Ausserdem wechseln dort ja die Mitbewohner regelmäßig.

Kittyka2
Beitragsersteller
@Doevi

Das stimmt.Viele ziehen aus, sobald das Studium vorbei ist bzw im Laufe der Zeit auch mit einem Partner zusammen. Äußerst selten bleiben Bewohner langfristig in einer WG.

Doevi  29.06.2022, 18:42
@Kittyka2

Ganz genau. Und dann kannst du häufig mitbestimmen wer der nächste Mitbewohner ist. Eine wg ist nicht auf Dauer, aber die Zeit in der man in einer lebt sollte man genießen.

Ausserdem hat man noch, wenn es gut läuft , Jahre später zu erzählen was man damals für einen Mist erlebt hat und welche Höhen und Tiefen die Mitbewohner hatten . Manchmal mag es in dem Augenblick vielleicht nervig gewesen sein , aber rückblickend betrachtet war es dann doch schon genial.

Einzel-Appartement (ich bin kein WG Typ und will Ruhe)

War nicht so sozial, als dass ich mit mehreren Leuten in einer Wohnung wohnen wollen würde (außer familie). Zum Glück haben mir meine Eltern das auch ermöglicht.

Kittyka2
Beitragsersteller

Meistens sind Einzel-Appartements teurer als Wohngemeinschaften.

Einzel-Appartement (ich bin kein WG Typ und will Ruhe)

WG ist nicht meins, mag keine Leute um mich rum. Brauchte damals und bis heute mein "eigenes Reich".

Dritte Möglichkeit: ein Apartment in einem Studentenwohnheim. Da hast du dein eigenes Reich und trotzdem viele Studenten um dich, mit denen du etwas unternehmen kannst.

Kittyka2
Beitragsersteller

Die führen oft Wartelisten.