im sportunterricht muss mann 12min lang laufen. Tim läuft gleichmäßig mit 4,0 m/s. Ermittle die zurückgelegte strecke?

3 Antworten

Vergiss den mathematischen Hintergrund und Einheiten mal und lies es einfach als Text.

Man läuft "12 Minuten" mit einer Geschwindigkeit von 4 Meter pro Sekunde.

Du hast also eine Zeit und eine Distanz pro Zeit. Nun hast du aber Minuten und Sekunden, das verträgt sich beides nicht so gut. Insofern rechnest du um, wie viele Sekunden denn die 12 Minuten haben. Und anschließend multiplizierst du das mit der Geschwindigkeit und hast dann:

Anzahl Sekunden x 4 Meter pro Sekunde = Distanz

Er läuft 4 Meter in einer Sekunde.

12 Minuten haben 60*12 Sekunden = 720 Sekunden.

720 Sekunden mal 4 Meter = 2880 Meter.

LG 😊

12min*60sec = 720sec
720sec*4m= 2880m in 12min