Im Sommer in der Wohnung heißer als draußen! Was tun?

3 Antworten

Fenster in der Nacht breit offen haben

Am Tage zu.

Hallo. Ist am Abend bei uns in der Wohnung auch so. Es hilft die Luft druch z.B. feuchte Tücher, die man an Fenster hängt aufzufrischen. Ich habe Dir auch mal ein Video angehangen, vielleicht helfen Dir die Tipps.

Viel Erfolg.

Claudschiiiii
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde das gleich mal ausprobieren!

Hallo Claudschiiiii,

Ich hoffe, dass dir die folgenden Tipps weiterhelfen können:

10 Tipps gegen die Hitze
  1. Sich mit Wasser abkühlen.
  2. Wenn man sich draußen aufhält, sollte unbedingt einen Sonnenhut tragen, der schützt nämlich vor einen Hitzschlag bzw. Sonnenstich.
  3. Viel trinken, kühle Getränke sind Ideal, eiskalte widerum möglichst vermeiden! Auch Obst kann man zu sich nehmen, denn das ist wasserhaltig.
  4. Nur Produkte zu sich nehmen, die leicht im Magen liegen. Z. B. Obst, Gemüse und Salate.
  5. Jalousien, Roll- und Fensterläden tagsüber bei (direkter) Sonneneinstrahlung herablassen (schützt das/die Zimmer vor der warmen bis (sehr) heißen Luft).
  6. Ein Ventilator hilft auch, aber den Körper nicht zu sehr auskühlen lassen, denn es kann zu Nackenverspannungen und Erkältungen führen!
  7. Eventuell vor dem Schlafen gehen eine kühle Dusche nehmen, danach nicht abtrocknen, sondern die Feuchtigkeit verdunsten lassen.
  8. Wenn es einem zu warm im Zimmer ist und es draußen eine Möglichkeit zum Schlafen gibt, eignet sich zelten ganz gut, vorausgesetzt es bleibt trocken. Denn nachts kühlt es sich draußen bei Hitze nicht unter 20°C ab.
  9. Elektrische Geräte und Lampen so wenig wie möglich oder gar nicht benutzen, denn diese produzieren zusätzlich Wärme!
  10. Vom späten Abend, über Nacht bis zum nächsten Morgen die Fenster öffnen und möglichst durchziehen lassen, damit die Wärme weichen kann und angenehmere Luft hereinströmen kann.

Gruß, rob96.