Im Schuljahr abbrechen und wiederholen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Alex!

Klingt, als ob es bei dir gerade nicht läuft. Kopf hoch! Zu deiner Frage: Du hast leider dein Alter nicht erwähnt, aber prinzipiell bist du in Deutschland bis 16 schulpflichtig, du kannst also nicht einfach ein halbes Jahr Pause machen. Bis du volljährig bist, haben auch deine Eltern noch ein paar Wörtchen mitzureden. Wenn du wirklich meinst, es bringt dir etwas, eine Klasse zu wiederholen und deine Eltern einverstanden sind, kannst du meines Wissens nach auch im Schuljahr eine Stufe zurück gehen. Einfach aussetzen würde ich nicht, ich glaube, da machst du dir selbst was vor. Gibt es einen Erwachsenen (vielleicht ein Patenonkel oder so) mit dem du dein Vorgehen besprechen kannst? Ich denke, du musst dir einen Ansprechpartner suchen, mit dem du deine Situation überdenken kannst. Tu nichts Unsinniges wie einfach schwänzen, das verschlimmert alles eher!

alexmyname
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für die liebe Antwort. Ich bin 16 Jahre. Ja, ich kann auch mit meinen Eltern darüber reden, das ist kein Problem. Aber lieber informiere ich mich vorher immer selbst. Könnte ich denn mit deren Einverständnis den Rest dieses Schuljahres aussetzen?

Vierfachmami  14.03.2013, 16:04
@alexmyname

Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass du bis einschließlich 16 schulpflichtig bist und damit nicht einfach aussetzen könntest, auch nicht mit Einverständnis deiner Eltern.

alexmyname
Beitragsersteller
@Vierfachmami

Bis EINSCHLIEßLICH 16 kann nicht sein, ich bin auch nicht bis einschließlich 18 minderjährig. Die Hauptschule ist auch nach der 9. Klasse schon beendet, da ist man noch nicht 17...

Vierfachmami  15.03.2013, 09:23
@alexmyname

Genau. Deshalb darfst du nach der Hauptschule nur dann aufhören, wenn du eine Ausbildung machst. Die Berufsschule erfüllt dann auch die Bedingungen. Ansonsten musst du irgendein berufsvorbereitendes Jahr oder so machen. Zumindest war das "zu meiner Zeit" so. Wirklich klären kannst du das vielleicht übers Schulamt, da dürfte ein Anruf genügen und du bist auf der sicheren Seite.

Mach es nicht.

Du kommst aus dem Rhythmus. Danach ist es umso schwerer wieder einzusteigen. Und die "Dinge" kannst du auch so klären...