Im Restaurant steht ein Korb mit Brezen auf dem Tisch, jedoch OHNE Angabe, dass diese Geld kosten...

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es ist kein Betrug. Der Kunde muss die Brezen bezahlen. (Begründung?) 63%
Das ist Betrug. Der Kunde ist nicht verpflichtet dies zu bezahlen. 38%

18 Antworten

Es ist kein Betrug. Der Kunde muss die Brezen bezahlen. (Begründung?)

Er muss sie bezahlen, weil er sie freiwillig gegessen hat und sich somit darauf eingelassen hat. Natürlich ist es hinterlistig aber nicht verboten.

Das ist ne super Frage ! Es ist „Gang und Gebe“ in bayerischen Lokalen und allseits bekannt, na gut, nicht jedem. Aber keiner diskutiert dann mit der Bedienung rum, manchmal stehts auch ganz klein auf der Karte mit drauf, dass Brezn, die am Tisch stehen, bezahlt werden müssen. Frag doch einfach beim nächsten Mal mal eine Bedienung, warum das so ist (gut, hinge ein Zettel dran, würde die wohl eher keiner mehr essen)

Naturmediziner
Beitragsersteller

Genau so ist es! Wenn nämlich ein Zettel dran wäre, würde sie kaum noch jemand konsumieren. Also ist es doch Irreführung?! Und das ist strafbar. Wenn in der Bank eine Schale mit Bonbons steht, muss ich diese ja auch nicht bezahlen...!!

Es ist kein Betrug. Der Kunde muss die Brezen bezahlen. (Begründung?)

natürlich wollen wirte mit so etwas ihr geld verdienen. ist doch klar, von irgendetwas müssen die doch auch leben.

um missverständnissen aus dem weg zu gehen, einfach die bedienung fragen, bevor man was nimmt.

Naturmediziner
Beitragsersteller

Ich finde es aber sehr Hinterlistig... Sollen sie mit offenen Karten spielen und fair sein. Das wäre ja das selbe, als wenn auf der Speisekarte keine Preise stehen würden und nachher kommt dann die grosse "Überraschung"..:-(

Es ist kein Betrug. Der Kunde muss die Brezen bezahlen. (Begründung?)

ne ist es ned du hättest fragen können...in manchen salatbuffet steht auch nix dort...und du weißt das dass was kostet

Naturmediziner
Beitragsersteller

Das ist was ganz anderes. Alles was auf dem Tisch steht ist normalerweise gratis. Oder muss ich jetzt auch noch Salz und Pfeffer extra bezahlen? Warum gehen die Wirte nicht mit einer Feinwaage hin und wiegen wie viel Salz und Pfeffer ich verbraucht habe? Das ist genau das gleiche.

Es ist kein Betrug. Der Kunde muss die Brezen bezahlen. (Begründung?)

selber schuld wenn du nicht fragst!und das gibts häufiger, wobei eher im ausland! find dich damit ab und merks dir für die zukunft