Courir mit Etre oder avoir im passe compose?

3 Antworten

Verben der Bewegungsrichtung bilden das passé composé mit "être".

Verben der Bewegungsart bilden das passé composé mit "avoir".
Hierunter fallen z.B. "courir, marcher, nager"

> j'ai couru

ymarc  05.03.2017, 22:33

Nous sommes restés à la maison.

In dem Fall ist es aber keine Bewegungsrichtung!?

à moins que l'on tourne sans cesse en rond (?)

adabei  06.03.2017, 00:07
@ymarc

Ich weiß, dass "rester" rein von der Logik hier rausfällt. Es beinhaltet weder eine Bewegungsrichtung noch eine Bewegungsart. Bei allen anderen stimmt es aber. Uns hat man es früher mit "0-Bewegung" versucht zu erklären.
Da "bleiben" aber auch im Deutschen das Perfekt mit "sein" bildet, machen sich hier die Schüler meist keine großen Gedanken darüber.
(Mit dem "être-Haus" als Eselsbrücke lässt es sich immer noch am besten darstellen.)

avoir - j'ai couru

Die sog. "Regel" bezüglich der Verben der "Bewegung" ist sehr, sehr grob.

Bogolo
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

+1

J'ai couru wie j'ai nagé, j'ai suivi

....