Verben die das Passe Compose mit avoir & etre bilden?

5 Antworten

Die meisten Verben werden mit "avoir" im "passé composé" konjugiert.

Ausnahmen:

- ca. 15 Verben (die Verben des Hauses "être")

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver
sortir, partir, retourner,
mourir, entrer, décéder,
descendre, rester, demeurer
monter, tomber, naître
konjugiere stets mit être !

(Ausnahmen, wenn "descendre, monter, sortir" transitiv sind!)

- Alle reflexiven Verben werden mit "être" im "passé composé" konjugiert!

Wenn ich "Passe compose etre französisch" (absichtlich ohne jegliche accents) bei Google eingebe, finde ich mindestens 5 Seiten, die das sehr detailliert und mit Beispielen erklären. Was suchst du denn zusätzlich noch oder wieso reicht dir das nicht?

Okay also jetzt spontan fallen mir die hier ein mit avoir:

être-été, prendre-pris, faire-fait, pouvoir-pu, voir-vu, vouloir-voulu, devoir-dû etc.     ja und dann halt noch andere, die regulär sind z.B. jouer-joué, manger-mangé etc.

Und hier mit être(BILD)

Alle mit être - (Französisch, avoir)

Mit avoir und etre? Entweder oder, dachte ich.

Reo34
Fragesteller

Ich brauche halt die Verben die es mit avoir bilden, und ich brauche die Verben die es mit etre bilden