Im oder In Urlaub?

Im Urlaub 67%
In Urlaub 33%

3 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Urlaub

Das kommt auf den Zusammenhang an.

"Ich bin im Urlaub"

oder

"Ich fahre in Urlaub" umgangssprachlich für "ich fahre in den Urlaub"

Auch möglich wäre "Ich fahre im Urlaub (Auto)"

spanferkel14  04.02.2019, 17:27

in Urlaub fahren ist keine Umgangssprache, sondern ein Funktionsverb-Gefüge oder eine Verb-Nomen-Verbindung wie in Erfüllung gehen, in Anspruch nehmen und viele andere mehr. s. meine Antwort auf die Frage von Paula4 und meinen Kommentar zum Kommentar von Pfannekuchen

Ich bin im Urlaub, ich fahre in den Urlaub.

Die Frage des Genus (in dem Fall Dativ oder Akkusativ) hängt nicht vom Nomen ab, sondern vom Verb. Ortsbestimmungen verlangen den Dativ ("im"), Verben der Bewegung den Akkusativ ("in").

spanferkel14  04.02.2019, 18:16

Das ist wohl wahr, und deine Sätze sind auch korrekt, aber die Deklination spielt hier keine Rolle, da es sich in beiden Fällen um eine Verb-Nomen-Verbindung oder ein Funktionsverb-Gefüge handelt: in Urlaub sein / in Urlaub fahren oder gehen. Die/Das ist im Standard-Deutsch sprech- und schreibüblicher.

Ich danke dir für deine wirklich interessante Frage. Ich habe aber nicht mit abgestimmt, denn leider hat deine Umfrage keinen Sinn. Da der Kontext fehlt, sind nämlich beide Antworten richtig. Wenn ich entscheiden müsste, wer von euch beiden die Wette gewonnen hat, würde ich aber sagen: Derjenige, der in Urlaub angekreuzt hat; denn das ist in fester Verbindung mit gehen/fahren/sein immer richtig. Falsch ist aber: Ich gehe/fahre im Urlaub. (Da fehlt nämlich noch was, z.B. spazieren, Auto, Motorrad, nach Prag, in der Gegend herum)

Hier nun die korrekten Beispiele:

  • Ich bin in Urlaub. = Ich habe Urlaub. (Bedeutung: Ich bin berufstätig, habe aber jetzt zu meinem Vergnügen, zur Erholung, zur Erledigung von privaten Dingen etc. frei. Meistens sind damit mehrere Tage oder auch Wochen gemeint, im Mindestfall kann das aber auch nur ein Tag sein.)
  • Ich gehe nächsten Montag in Urlaub. = Ab nächsten Montag bin ich in Urlaub. (Bedeutung: Nächsten Montag beginnt mein Urlaub. / Ab nächsten Montag habe ich Urlaub. / Ich bin ArbeitnehmerIn, und am nächsten Montag trete ich den mir gesetzlich zustehenden Jahresurlaub oder einen Teil davon an. Ob ich in dieser Zeit meinen Urlaub in "Bad Meingarten", also zu Hause verbringe oder ob ich verreise, wird nicht gesagt. Selbstständige würden eher sagen: "Ab nächsten Montag bin ich in Urlaub.")
  • Ich fahre nächsten Montag in Urlaub. = Nächsten Montag beginnt meine Urlaubsreise. (Bedeutung: Ich bin berufstätig und mache in meiner arbeitsfreien Zeit eine Reise, die Montag beginnt. Schüler würden eher von Ferienreise, in die Ferien fahren oder ganz einfach von verreisen /wegfahren sprechen. Privatleute, z.B. Pensionäre und Rentner, würden auch eher verreisen und wegfahren benutzen.)

Diese Verb-Nomen-Verbindungen sind im Standard-Deutsch sprech- und schreibüblich. Das ist also keine familiäre oder umgangssprachliche Ausdrucksweise, wie manche wegen der fehlenden Deklination vermuten. Es ist allerdings nicht falsch, den bestimmten Artikel zu benutzen, also:

  • Ich bin im Urlaub. (wo? Präp.+ Dativ: in+dem = im)
  • Ich fahre / gehe in den Urlaub. (wohin? Präp. + Akkusativ)

_______________________________________________________________________________

Als reine Zeitangabe ohne Verbindung zum Verb ist die Deklination übrigens zwingend, aber das gehörte ja nicht zu eurer Wette: Wann passiert etwas? Wann ist etwas los?

  • Im Urlaub machen viele Leute eine Reise ins Ausland. (= in + dem)
  • In dem Urlaub, den ich ausnahmsweise mal in einem all-inclusive-Hotel verbracht habe, habe ich trotzdem noch viel Geld nebenher ausgegeben. (mit Betonung auf dem, da es sich nicht um Urlaub generell, sondern um einen konkreten Urlaub bzw. einen Ausnahmefall handelt)

_____________________________________________________________________________

Wenn du n-o-c-h mehr dazu wissen willst, dann kannst du unterhalb von rafaelmitomas Antwort noch meine Kommentare zu pfannikuchens Kommentaren lesen. LG

Dazu braucht man den kompletten Satz!

Beides. Kommt auf die Bedeutung an.
Bist du im Urlaub oder fährst du in Urlaub

Funfroc  29.08.2018, 09:22

Man fährt nicht in Urlaub, sondern in den Urlaub.