Im oder Am Kino?

7 Antworten

Ich kann Dich da nur voll unterstützen. Genau wie von Dir beschrieben ist es richtig.
"Wir treffen uns morgen am Kino und gehen von dort in die Innenstadt"
Wenn wir uns "im Kino" treffen, hat jeder schon bezahlt und ist im Zuschauerraum des Kinos.
Sind also verschiedene Aussagen, aber grammatikalisch beide richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich würde sagen, am Kino ist eher umgangssprachlich. "Richtiger" wäre vor dem Kino oder beim Kino, in der Bedeutung, die du mit am meinst.

Meiner Meinung nach ist beides richtig.
Wir treffen uns im Kino bedeutet halt im Gebäude.
Wir treffen uns am Kino bedeutet halt wir treffen uns vor dem Kino.

Das ist zumindestens meine Meinung.

Man kann sich am Kino oder vor dem Kino treffen, wenn man gemeinsam hineingehen will oder anderswo hingehen will.

Man kann vereinbaren, sich im Kino an der Kasse zu treffen. Den Zuschauerraum kann man nicht als Treffpunkt vereinbaren, hier trifft man sich eher zufällig.

Wie dumm. Man kann sich doch am Kino treffen, so wie du es beschrieben hast. "Wo trefft ihr euch denn?" "Wir treffen uns am Kino und gehen dann Eis essen." Sind ja zwei verschiedene Sachen, ob man sich im oder am Kino trifft.