FH Kurse belegen?

3 Antworten

Der Studienplan ist normalerweise ein Vorschlag, an den du nicht gebunden bist. Du kannst die Module auch in anderer Reihenfolge abarbeiten, wenn du das für sinnvoller hältst.

Es kommt allerdings vor, dass Module nur gemacht werden dürfen, wenn vorher andere Module abgeschlossen sind. Solche Regelungen sind natürlich einzuhalten. Wie oft es solche Vorschriften gibt, ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

Außerdem werden im Musterstudienplan normalerweise Terminüberschneidungen vermieden, während diese dein eigenes Problem sind wenn du vom Musterstudienplan abweichst.

Und bei einzelnen Veranstaltungen, die nur eine bestimmte Zahl an Studenten erlauben (z.B. Laborpraktika, wo jeder seinen eigenen Arbeitsplatz braucht), haben bei der Platzvergabel in der Regel auch jene Studenten Vorrang, die sich gerade im "planmäßigen" Fachsemester befinden.

____

Allgemeiner Tip: Solche Dinge einfach mit Nennung des konkreten Moduls bei der Studiengangsleitung erfragen!

maryx859
Fragesteller

Ich kenne das halt nur von der Uni so ist es denn an einer fh auch so?

Wenn man noch reinkommt dann möglich. Wenn zu viele Studenten dann wird nach semesterzahl ausgesiebt

Nein, das ist in der Regel nicht möglich.

Da fehlen dir die Grundlagen.

maryx859
Fragesteller

Aber wäre es theoretisch möglich sich dafür anzumelden?