Im Lebenslauf lügen?

7 Antworten

Wenn das auffliegt, kann es ein Grund für fristlose kündigung sein.

ja, das könnte sehr schnell auffallen. du kannst keine arbeitszeugnisse vorlegen, man könnte dort anrufen und fragen und ich finde man merkt relativ schnell, ob jemand schon wo gearbeitet hat, oder nicht. an so typischen kleinigkeiten, die den beruf ausmachen.

Und willst du dann Fake-Arbeitszeugnisse dazu legen?

Ich würde dir davon abraten, Unwahrheiten in einen Lebenslauf zu schreiben. Du sagst ja, dass du Dauerstudent bist... und somit kannst du ja lückenlos auflisten, welche Studiengänge du in dieser Zeit absolviert hast.

Mach das nicht, auch nicht in deinen zukünftigen Bewerbungen. Kosmetik im Lebenslauf ist möglich, aber ein komplettes erfinden von Jobs geht gar nicht. Wie hier schon gesagt wurde, du müsstest diese Firmen angeben und teilweise wird das kontrolliert, wenn du eingestellt wirst. Wenn du bei deinem Traum-Nebenjob nichts bekommst, bewirb dich erstmal bei Nebenjobs, die niedrige Voraussetzungen haben (Supermarkt, Tankstelle, Lieferdienst etc)

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es auffliegt, Menschen (und dazu gehören auch Vorgesetzte) reden miteinander und auch deine Unerfahrenheit in bestimmten Bereichen wird vielleicht Fragen aufwerfen.

Sollte es dann auffliegen, wäre das dann (aus Sicht des Vorgesetzten) sicherlich ein direkter Grund, deine etwaige Probezeit (solltest du überhaupt soweit kommen) für eine zügige Kündigung zu nutzen.