(26m) nie gearbeitet, 12 jahre Lücke wie kann ich da noch einen ansehlichen Lebenslauf hinbekommen?

1 Antwort

Wenn du seit 12 Jahren nicht in einem festen Arbeitsverhältnis gestanden hast, ist sicher - wenn vielleicht auch unbewusst - die Furcht vor der neuen Situation ein Grund, deine Chancen schwarz zu malen. Wie wäre es mit einem Praktikum in einem Tierheim, damit du dich an den Gegenstand und ein festes Arbeitsverhältnis annäherst? Oder hast du das schon versucht?

Auch ist immerhin z.B. Pferdewirt.in eine staatlich anerkannte Ausbildung.

Hobbyloser591
Fragesteller

Meine Frage ist eher wie ich überhaupt meinen Lebenslauf ausfüllen könnte wenn ich nichts vorzuweisen habe. Ohne Lebenslauf wird es ziemlich schwer sich irgendwo zu bewerben außer es wird kein Lebenslauf verlangt. Was jedoch so ziemlich standard ist für jeden beruf

Fontanefan  16.04.2024, 15:45
@Hobbyloser591

Gegenwärtig ist Arbeitskräftemangel, also keinerlei Anlass, die Flinte ins Korn zu werfen. Aber wir sind die letzten, die dir sagen können, was du in diesen Jahren gemacht hast. - Du solltest schildern, was du versucht hast und wieweit du dabei etwas gelernt hast. Jeder Personaler freut sich, wenn ein Lebenslauf nicht lang ist, wenn er daraus aber etwas auf die Person schließen kann. Je länger du zögerst, desto schwieriger wird es dir vorkommen.

Aber in der Tat kann man dir in der Berufsberatung besser helfen als wir. Wenn die erste Stelle dir nicht weiterhilft, versuch es bei der nächsten. Das Wichtigste ist, dass du jetzt (!) aktiv wirst.