Darf ich Ärztin werden (islam)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

... natürlich darfst du das. Da besteht ja eine Notwendigkeit, dass du sie in bestimmten Fällen auch nackt sehen musst, du kannst ja als Ärztin keinen Jungen ablehnen.....

Hier in DE wirst du da natürlich auch mal Jungen sehen. In einem islamischen Land wäre das anders, wenn die Eltern da korrekt handeln. Die würden ja Jungs nur zu einem Arzt schicken und Mädchen nur zu einer Ärztin. Da käme das Problem gar nicht auf. Aber auch da gibt es diese, da es meistens mehr Ärzte gibt als Ärztinnen. Da geht es dann nicht anders, wenn in einer Stadt nur Ärztinnen oder nur Ärzte gibt. Dann ist es erlaubt.

Besser wäre aber, wenn du dich dafür erwärmen könntest, Frauenärztin zu werden, Gynäkologin. Da hast du keine Männer zu untersuchen. Oder du könntest Hebamme machen. Da hast du es nur mit Babies zu tun, die man ja noch nackt sehen darf. Und es ist ja auch nur für wenige Momente. Dann ist das Baby ja nachher bekleidet und es kümmern sich dann Schwestern drum und auch die Mutter vor allem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ja

Ja sicher darfst du immerhin rettest du womöglich leben. Wenn nicht müssten alle erkrankten Kinder in Islamischen Ländern sterben

Nein

Du müßtest zu oft die Aura der Patienten aufdecken und sogar Ungläubige behandeln.

Ja

Zum einen, weil ich nicht glauben kann, dass es in den islamischen Ländern keine Ärztinnen gibt, zum anderen, weil du Gutes tust.

Du würdest sie nicht nur sehen, du müsstest sie natürlich auch behandeln = anfassen. Und zwar auch schon in der Ausbildung. Später kannst du dich ja dann als Gynäkologin spezialisieren.

Zahnärztin wär eigentlich kein Problem.

Ja

Das ist nicht haram. Wieso auch. Frauenärztin, Tierärztin oder Kinderärztin ist erlaubt. Man sollte halt keine Ärztin werden, die bei ihrer Arbeit Männer anfassen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.