Asbest Dach drauf lassen und Bleche drauf?

verreisterNutzer  11.01.2025, 23:29

Sind das großformatige Asbest-Wellplatten oder genagelte Schindeln?

Schooliii 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 01:14

Großform die fest geschraubt sind also richtige Platten sind drauf

4 Antworten

Das Blech braucht Latten, die in die Wellplatten nicht eingeschraubt werden können. Man müsste genau die alten, darunter liegenden Latten treffen. Die sieht man nicht + wenn, reitet die neue Latte genau auf den Schraubenköpfen. Außerdem müsste man sonst die Asbestplatten dafür bohren, was gefährlichen Faserstaub freisetzt. Nimmt man die alten Platten runter, kann das Blech gleich auf die alte Lattung + man spart die neue ein. Großformatplatten kann man gut zerstörungsfrei im Stück abschrauben (6-kantschrauben) + in Big-Bags verstauen, dann ist die Entsorgung auch nicht soo teuer. Man spart dafür ja auch die neue Lattung + das Asbestzeug ist dann auch gleich weg. Vielleicht nicht die passendste Antwort, aber eine bessere hab' ich auch nicht.


Schooliii 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:13

Das geht auch wenn darunter Nix ist wenn die Asbest Platten weg sind sieht man direkt den Boden und halt die Latten Konstruktion mehr nicht geht das trotzdem? Oder lieber muss man osb Platten drauf machen dann Teerpappe und dann nochmal Latten und Bleche ?

verreisterNutzer  12.01.2025, 23:22
@Schooliii

Wie das alles drunter, drüber + drauf aussieht muss sich jetzt ein Dachdecker ansehen. Ich kann von hier aus nach ein paar knappen Sätzen keinen Dachaufbau neu konstruieren. Erst willst Du aus Kostengründen das Asbest drauf lassen + nun darf es sogar verkleidet + ein wasserdichtes Unterdach geschaffen werden. Jetzt muss man erst mal rechnen, ob das der alte Dachstuhl überhaupt trägt.

Solange Asbest gebunden bleibt, passiert nichts. Aber um auf die Platten was zu befestigen, musst du bohren/schrauben. Damit löst Du Asbestfasern. Geht also auf keinen Fall. Runter damit, aber fachgerecht! Verpacken in Asbestsäcke und fachgerecht entsorgen. Auch der Abbau muss fachgerecht gemacht werden. Mit Atemschutz und Schutzanzug, vorsichtig, ohne massive Zerstörung. Das sollte auf jeden Fall ein Fachbetrieb machen. Wenn was nicht ordentlich läuft, besteht Gesundheitsgefahr und ggf kann man Dich auch anzeigen.

alles andere als den alten Mist runternehmen ist Murks. Sicherlich ist das mit erheblichen Kosten wegen der Entsorgung verbunden.

Auf gar keinen Fall irgendetwas auf die Asbestplatten schrauben. Wenn du Fasern einatmest kannst du Krebs bekommen.

Warum sollen die Platten überhaupt bleiben? Ich würde einfach das ganze Dach von einer Fachfirma austauschen lassen.