im erzieherberuf schlechte chancen( türkisch)

6 Antworten

Wenn Du Erzieherin werden möchtest, dann tu das.

Wenn Du in einem Dorf wohnst, stehen die Chancen wahrscheinlich schlechter eine Stelle zu bekommen als in einer Stadt, da dort oft kirchliche Einrichtungen Kindergärten und/oder Kitas betreiben. In einer größeren Stadt hast Du da bessere Möglichkeiten. Dort gibt es oft nicht nur städtische Einrichtungen sondern auch Firmenkindergärten. Deine Chancen sind dort bestimmt nicht schlecht, da i.d.R. nicht nur Kinder mit Deutsch als Muttersprache betreut werden müssen. Da hast Du evtl. sogar einen Vorteil.

pech92
Beitragsersteller

ja, ich wohne in einem dorf bzw einer kleinstadt :D wie sieht es denn aus, wenn ich mich zum christlichen glauben bekehre? hätte ich dann chancen ? oder würde man sagen, nein sie waren mal moslem?

Hexle2  15.12.2014, 18:12
@pech92

Frag doch erst einmal nach, ob Du Christin sein musst um eine Chance zu haben.

Wegen einem Job sollte man seinen Glauben nicht "opfern". Heute sind viele Menschen sehr viel toleranter als man glaubt. Außerdem weißt Du doch noch gar nicht, ob Du in der gewünschten Einrichtung einen bestimmten Glauben haben musst. Es kann doch auch sein, dass der Glaube gar keine Rolle spielt und man im Gegenteil froh ist, wenn auch Menschen aus anderen Kulturkreisen für die Kinder da sind. Diese haben doch bestimmt auch nicht alle denselben Glauben.

In kirchlich getragenen Einrichtungen sind Deine Chancen so definitiv schlechter, klar. In staatlichen oder bei religionsneutralen Einrichtungen sind sie vielleicht sogar eher noch besser. Da würdest Du dann von Ausländerquoten profitieren.

Erm, als Lehrer in einer Schule müssetest du bestimmt gute Chancen haben.

In den Kindergärten denke ich auch. Weil der Erzieher sowieso keine Privaten "Dinge" in die "Erziehung" miteinbringen sollte.

dass so gut wie immer jemand gesucht wird, der eine zugehörigkeit zu einer kirche hat

o.O Dann scheint es bei euch eine hohe Dichte an kirchlichen Kindergärten zu geben. In diesem Fall solltest du dich mal gezielt auf die Suche nach einem "normalen" Kindergarten machen.

AugustusAutumn  15.12.2014, 02:51

die nennt man dann städtisch

irgendeinen träger muss es geben, weil die immer minus machen

es gibt auch ganz freie, von elternverbänden getragen

da verdienst du dann so 1200€ brutto, mit glück

NoB0rders  15.12.2014, 02:53
@AugustusAutumn
weil die immer minus machen

Dann eben ein paar Steuergelder reinstecken. Kinder in diesem Alter religiös zu beeinflussen halte ich jedenfalls nicht für sonderlich vertretbar, wenn man mal die "negative Religionsfreiheit" heranzieht.

AugustusAutumn  15.12.2014, 03:06
@NoB0rders
die nennt man dann städtisch

es gibt schlimmere sachen, als religiöse indoktrination

grün-linke indoktrination zb

NoB0rders  15.12.2014, 03:07
@AugustusAutumn

Du hast das Wort "Mischpoke" nicht verwendet. So wirst du nie ein guter Wutbürger.

Bemonres  15.12.2014, 04:06
@NoB0rders

Erm, in den Kindergärten werden sie eig. gar nicht "Religiös" beeinflusst. Zumindest hier bei uns überhaupt nicht. Sie werden eher von US beeinflusst. Aber es gibt weitaus andere Punkte, über die man sich eig. sorgen machen müsste ^^

NoB0rders  15.12.2014, 04:10
@Bemonres
Erm, in den Kindergärten werden sie eig. gar nicht "Religiös" beeinflusst.

Natürlich werden sie das, sonst würde sich die Kirche solcher Einrichtungen gar nicht annehmen und erst recht nicht nur christliche Erzieher/innen einstellen. Kreuze an den Wänden sind Beeinflussung, Beten ist eine Beeinflussung und ebenso sind irgendwelche kindgerecht verpackten biblischen Geschichten Beeinflussung.

Sie werden eher von US beeinflusst.

Worauf willst du denn jetzt schon wieder hinaus? Ich habe jetzt echt keinen Nerv, mich unter jeder Frage mit Verschwörungsieologen herumzuschlagen.

Hi also ich bin selber Türkin & habe auch eine Ausbildung als Erzieherin gemacht.Und ich hatte keine Probleme eine Arbeitsstelle in diesem Bereich zu finden.Ich denke für dich wird das auch kein Problem darstellen.Du wirst schon eine Arbeit kriegen. İNŞALLAH :)