Ausbildung zur Erzieherin - Dual?

4 Antworten

Hallo,

melde dich jetzt auf einer Erzieherinnenschule an, die PIA anbietet. Das erste Jahr ist Schule mit Praktikum ohne Geld im 2.,3. u. 4. Jahr bekommst du jeden Monat 800 € brutto. Ich weiß nicht, ob es in anderen Bundesländern angeboten wird, aber in BW auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

cheekymind  14.03.2014, 10:36

Das mit der PIA-Ausbildung stimmt, mache sie auch zurzeit. Dort bekommt man eine Vergütung und der Wochenablauf ist jeweils unterteilt in Schule und Einrichtung (z.B KITA).

Meine Freundin macht das Dual.

2 Jahre Praktikum mit Vergütung (1 x schule die woche) dann 2 jahre schule ohne vergütung danach wieder 1 jahr praktikum mit höherer vergütung

wenn du nach 2 jahren aufhörst bist du kinderpflegerin

gruß

Melliii94
Beitragsersteller

Dann hocke ich mit 25 noch an der Ausbildung zur Erzieherin? o.O

Es gibt mittlerweile Kindergärten, die den Erzieherberuf - im Dualen System - ausbilden. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird vergütet.

Allerdings ist dieses Model noch recht neu und deshalb noch nicht sehr weit verbreitet.

Andernfalls, kannst du die Erzieherausbildung ja auch (da du ja das volle Abitur hast) in zwei Jahren an einer Fachschule machen (Praktikas mit eingeschlossen).

Fachschulen gibt es sowohl privat als auch staatlich.

Bei den Privaten musst du Schulgeld bezahlen und bei den Staatlichen nichts.

In jedem der beiden Fälle bekommst du aber Schüler-BAFöG, vorrausgesetzt deine Eltern verdienen nicht zu viel.

Wenn du bei deinen Eltern wohnst sind es so um die 380 Euro glaube ich und wenn du eine eigene Wohnung hast sind es so um die 560 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

LG Dean

Oh man ich finds immer schade, wenn Frauen sich für klassische Frauenberufe, die wenig Geld einbringen entscheiden.

Melliii94
Beitragsersteller

Naja ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht (nur 2,9) und würde gerne auch Sozialpädagogik studieren o.Ä. aber die Mittel fehlen, mein Abitur ist zu schlecht etc. ^^ Würde auch liebend gerne was in Richtung Kunst machen, aber damit kann man sich auch nicht über Wasser halten.

Dresdnerin1  28.02.2014, 15:24
@ArbeiterRind

Arbeiterrind...tja, einige gucken eben nicht nur aufs Geld, sondern auf ihre Interessen. Man lebt meiner Meinung nach nicht fürs Geld, sondern fürs Glück und wenn es einen glücklich macht, was Ist dran so schlimm?

Das es dafür wenig Geld gibt ist schlimm, ja. Aber da sollte sich die Einstellung in der Politik ändern, nicht die Einstellung derer, die auf das soziale mehr Wert legen als auf finanzielles.

ArbeiterRind  02.03.2014, 09:37
@Dresdnerin1

Eine Frau lebt nach ihren INTERESSEN wenn sie den Mann das Geld verdienen lässt? ich finde es bedenklich, wenn du dieses Weltbild hast.

Dresdnerin1  18.04.2014, 10:17
@ArbeiterRind

Pfff..wer hat denn was davon gesagt, dass männer das Geld nachhause bringen? Das können Frauen genauso gut! Ich kenne viele Frauen und Mütter, die alleine leben oder gar Alleinerziehende sind-ohne unterhalt der Väter zu bekommen und die leben mit einem zufriedenmachenden Job besser als irgendeine Hausfrau, die sich das Geld vom Mann erbetteln muss.