Im ersten Gang - Vollgas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht nur eine Frage der Leistung, es kommt auch auf die Konstruktion des Motorrads, auf das Drehmoment des Motors und auf die Übersetzung an.

Eine 250er Zweitakter, besonders die Cross/Enduros, bekommt man ohne Probleme im ersten Gang nur über das Gas aufs Hinterrad. Und die haben teilweise nicht mal 50 PS. Ganz einfach deshalb, weil dort die unteren Gänge sehr kurz übersetzt sind und die Maschinen auf Beschleunigung und nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind.

Normalerweise neigen Leistungsstarke Bikes dazu, dass sie im ersten Gang bei Vollgas steigen. Nur ist halt die Frage, ob das immer gewollt ist. Zudem müssen die Reifen auf Temperatur sein und genug Haftung haben, damit das Vorderrad steigt. Sind die Reifen kalt und reißt man im ersten Gang das Gas voll auf, fängt der Hinterreifen an durchzudrehen und zu schmieren, weil er im kalten Zustand noch nicht richtig klebt und so die Leistung nicht auf die Straße gebracht wird. Im schlimmsten Fall zieht es das Heck weg und man stürzt.

Ich habe eine Honda CBR1100XX (152 PS, 120Nm Drehmoment) und wenn ich im ersten Gang vollgas gebe, steigt sie nicht. Trotz der hohen Leistung und dem hohen Drehmoment. Das ist aber extra so gewollt, denn sie hat einen relativ langen Radstand und eine relativ lange Hinterrad-Schwinge. Außerdem ist sie vom Getriebe und von den Kettenritzeln so übersetzt, dass sie nur durch Vollgas nicht steigt. Das sorgt für eine bessere Beschleunigung. Die CBR1100 ist zwar eine Sporttourer, aber ich kann von 0-160 km/h mit den meisten 1000er Supersportlern mithalten, obwohl die leichter sind und mehr Leistung haben. Denn die Supersportler gehen aufgrund ihres geringeren Gewichts, des kürzeren Radstands und der hohen Leistung im ersten, im zweiten und im 3. Gang bei Vollgas noch aufs Hinterrad.

Für die Beschleunigung bis 160 km/h ist das aber nicht gut, weil man halt kein Vollgas geben, da sonst das Vorderrad abhebt. Da haben schwere Maschinen wie meine den Vorteil, dass man in allen Gängen Vollgas geben kann und das Vorderrad am Boden bleibt. Ich kann meine 1100er aber auch ohne Probleme aufs Hinterrad ziehen, wenn ich den Lastwechsel nutze. Die fängt ab ca. 7000 U/min richtig an zu reißen und wenn ich bei dieser Drehzahl im ersten Gang kurz das Gas weg nehme und dann wieder Vollgas gebe, geht sie auch aufs Hinterrad. Im 2. und im 3. Gang muss ich allerdings schon die Kupplung zur Hilfe nehmen, um einen Wheelie zu machen.

0oRiddlero0  20.05.2014, 14:45

Btw schöne Maschine

0oRiddlero0  20.05.2014, 14:45

Die steigt auch sofort

0oRiddlero0  20.05.2014, 14:45

Das nennst du hoch ein Kumpel fährt die BMW S1000RR , die hp4 hat er geschrottet also bitte 😂

Ne eine 250er hat für nen Gaßweehlie zu wenig Drehmoment, auch meine 500er hat dafür nicht genug Bums. Ein Kollege von mir fährt ne 600er CBR mit der schafft man im ersten gang einen Gaßweehlie, aber die hat auch 120Ps.

Aber Leistung ist nicht der einzige Weg einen Weehlie hin zu kriegen, wenn man die Kupplung richtig einsetzt und das Gewicht geschickt verteilt kriegt man auch bei einem 50ccm Mokick das Vorderrad hoch.

Effigies  23.04.2014, 23:55
Ne eine 250er hat für nen Gaßweehlie zu wenig Drehmoment,

Meeep, schon wieder falsch. Is das ein Hobby von Dir ?