im eigenen garten mit luftgewehr schießen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arrangieren und begutachten nichts. Bauen und gewährleisten, dass die abgefeuerte Munition das Gründstück (laut Gesetz) nicht verlassen kann. Bedeutet, in einen sicheren Kugelfang schießen. Zusätzlich, beim daneben Schießen darf die Kugel nicht weg. Also, am besten einen Erdhügel dahinter, eine Sperholzplatte aufstellen (mit einfachem billigen Teppichboden drauf, damit die Kugel mit Wucht nicht abprallen kann), oder an eine Wand die Schiebe aufstellen (z.B. vom Schuppen). Bitte keines Falls auf Äpfel usw. am Baum schießen, da sich u.Umständen der Nachbar beschweren könnte, dann gibt es reichlich Ärger vom Ordnungsamt. Minderjährige dürfen nicht ohne Aufsicht schießen, bzw. mit Waffen alleine hantieren (falls der Nachbar das sieht...). Und, immer damit rechnen, dass der O.Amt vorbei kommt (falls der Nachbar nicht gut gesonnen ist), auch wenn alles in bester Ordnung ist. Jeder darf in seinem befriedeten Reich mit LG schießen, solange die Kugel nicht wegfliegen. Du brauchst keine Meldung oder Info an den O.A. zu machen. Gut Schuß.

Ich nehme an - nichts. Du bist verantwortlich dafür, dass die Geschosse im Garten bleiben, aber wenn es darüber hinaus Auflagen gäbe, wären die Dinger kaum im freien Handel. Ich habe das übrigens mal im Keller probiert - so'n Diabolo kommt gerne und verdammt fix 10 Meter zurück von der Wand, wenn der Kugelfang den falschen Winkel hat. Man sollte die Dinger nicht unterschätzen.

sigsauer  06.11.2012, 07:03

du nimmst falsch anschiessen imgaren ist war und bleibt verboten!! wenn der kugelfang im falschen winkel ist,was ist dann?wenn ich mit meiner pressluftwaffe inden kugelfang schiesse, machts patsch und ruhe, da kommt nichts mehr zurück.die diabolos sind so groß wie ein 10cent stück und dünn da kannste durch kukken.

Im Garten schießen ist erlaubt - jedoch mit Einschränkungen Hier hat sich, auch trotz der Waffengesetz-Änderungen der letzten Jahre (2003/ 2008/ 2009) nichts geändert. Wer volljährig ist, darf zuhause schießen, auch im Garten. ABER.. . mit Einschränkungen!  So verlangt das WaffG, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können:

§ 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten Das Schießen außerhalb von Schießstätten  ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie  von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird  oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes  zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen  können.

Und damit ist es normaler Weise fast unmöglich, (gesetzeskonform) in Garten oder Hof zu schießen. Als Faustformel gilt: wenn man von seiner Schussposition über die Grundstücksgrenze hinaus sehen kann und sei es nur der Himmel, darf man nicht schießen.
Natürlich schafft selbst ein ungeübter Schütze es, auf 10m ein Garagentor zu treffen, also sollte eine Garagenwand ausreichend sein. Aber es muss eben auch vermieden werden, dass ein versehentlich abgegebener Schuss (z.B. weil man stolpert, sich erschrickt) nicht das Gelände verlassen kann.

Darum gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
+ das Grundstück ist groß genug (150-200m Schussfeld in jede Richtung)
+ man hat eine Art Schießstand, der verhindert, dass man über das eigene Gelände hinweg schießen kann.  <a href="http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Schiesssport/Luftgewehrschiessen/Forum/14843.php" target="_blank">http://www.paradisi.de/Fitness\_und\_Sport/Schiesssport/Luftgewehrschiessen/Forum/14843.php</a>

sigsauer  06.11.2012, 07:05

im garten ist sciessen verboten, ohne einschränkungen.eine art schiessstand gibt es nicht, abgenommen oder garnicht.

der lebenspartner meiner mutter ist im schützenverein. der meinte dazu (also zunächst ändert sich oft mal was, dass die ganze sachlage innerhalb einiger monate komplett anders aussehen kann!), dass du entweder in einem komplett abgesichertem raum (keine fenster im bereich wo die kugeln hinfliegen) oder einem komplett umzäuntem grundstück (von einer hohen mauer oder ähnlichem) schießen darfst. wenn trotzdem was passiert kommst du so oder so dran. du hast für sicherheit zu sorgen. das hat er mir gesagt wo ich noch bei meiner mutter auf dem land gewohnt habe. es kann sich natürlich bereits total geändert haben (vor allem weil der staat die gesetzte gerne nach einem amokauf verschärft). außerdem ist das angeblich von kommune zu kommune unterschiedlich geregelt. am besten mal im schützenverein nachfragen oder beim waffenhändler deiner wahl

sigsauer  06.11.2012, 07:07

geh zur kreispolizeibehörde, die sind sehr kooperativ und helfen dir.

hendrik100
Beitragsersteller

ich bin auch im verein, möchte aber mehr als einmal pro woche trainieren...jedenfalls schießen wir bei uns im verein nur mit luftgewehr oder kleinkaliber (kk). haben aber für den außenliegenden kk-stand eine ich denk mal so 30cm dicke betonwand, die das gelände von 3 seiten umschließt und an der einen seite ist unsere schützenhalle. die wände sind 2-2,3m hoch....sowas muss man doch aber nicht auch im garten machen oder?

Wasabicliochips  15.05.2011, 03:15
@hendrik100

Fahr doch mal zu SONAGORAS da oben, und lass die zeigen wo der freundliche Tierquäler sitzt. Und dann fragst du den mal, ob es ihm gefällt beschossen zu werden.

Nee im ernst, du musst da sicher keine betonmauern bauen, ein zaun tuts auch, aber achte auch auf die Sicherheit deiner Umgebung!

also die bahn müsste auch nur so 10m lang sein und weil ich da so eine nachbarin hab ...ich mag die nich aber beleidigen will ich sie jez nicht...die hat meinem vater sogar verboten, seine mallorca-musik (da fährt der voll drauf ab) zu hören, weil die kleine kinder hat und in einem lied "gesäß, busen"  ( also die bei GF nicht freigegebene version davon) oder beides drin vorkam. ich sollte auf jeden fall i-was haben, damit die nichts sagen kann

sigsauer  06.11.2012, 07:06

jetz ist es raus-maalorca bummbumm, keine fragen mehr!!