Im dunkeln leuchtende Lebensmittelfarbe?

2 Antworten

Hallo Bionade29,

leuchtende Lebensmittelfarbe gibt es nicht direkt. Jedoch gibt es andere essbare Stoffe, die im dunkeln leuchten. Der mir bekannteste ist Chlrophyll. Dieser ist in Pflanzen enthalten und sorgt z.B. für die grüne Farbe des Grases oder der Blätter. Hält man ihn unter ultraviolettes Licht (auch "Schwarzlicht" genannt) leuchtet er dunkelrot. Außerdem gibt es noch eine leuchtende Pflanzenflüssigkleit, die in den Ästen einer bestimmten Kastaniensorte enthalten ist. Grund des leuchtens ist die in ihm enthaltene Säure. Jedoch weiß ich hier nicht, ob diese Flüssigkeit essbar bzw. trinkbar ist. Ansonsten weiß ich nur noch, dass Schweppes Tonic Water unter UV-Licht hellblau leuchtet. Dafür sind wieder die Säuren und Bitterstoffe verantwortlich. Ich hoffe, dass dir das was gebracht hat.

LG,
FranM03

Links: Ast mit Moos unter normalem Licht; Rechts: Der selbe Ast unter UV-Licht - (Essen, Farbe, Lebensmittel)

Gibt es aus gutem Grund nicht. Wenn etwas im Dunkeln leuchtet ist es Phosphor, und das kann nur in sehr geringen Mengen vom Körper (wichtig für den Knochenbau) aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...