Im Besitz von 2 Zwergkaninchen(8-12 Wochen alt)die im Aussenbereich leben, meine Frage ist, ob es denen bei 8-9 Grad nachts nicht zu kalt wird?

2 Antworten

Kaninchen halten bis zu -20 Grad aus. So lange du genug Heu, Stroh oder Einstreu im Gehege zur Verfügung stellst, sodass sie sich bei Bedarf so warm halten können sollte es keine Probleme geben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Kaninchen an Außenhaltung gewöhnt sind, dann ist das nicht zu kalt.

8 Wochen ist aber eigentlich noch zu früh, um schon von der Mutter getrennt zu werden.

Finkoo
Beitragsersteller

sind leider nicht an Außenhaltung gewohnt und wurden uns so vom Tierhandel verkauft, jedoch wurde uns gesagtman kann sie sehr leicht dran gewöhnen. Bei uns in der Gegend einer mit Top-Bewertung, deshalb haben wir uns dem Tierhandel Anvertraut.

IcHbiNShlAU  31.05.2020, 22:32
@Finkoo

Dann geht das natürlich nicht. Sie brauchen viel platZ (6qm) und eine isolierten Punkt. Hattet ihr sie schon draußen?

Corinna2015  31.05.2020, 22:34
@Finkoo

Also von mir würde ein Tierhandel eine schlechte Bewertung bekommen, der Kaninchenbabies so früh schon von der Mutter trennt.
Da wäre ich im Punkt "Geschlechtsbestimmung" auch sehr vorsichtig, das macht nicht jede Tierhandlung richtig. Lass am besten direkt Dienstag beim Tierarzt das Geschlecht bestimmen. Männchen müssen rechtzeitig frühkastriert werden.

Finkoo
Beitragsersteller
@Corinna2015

Kastriert und Geimpft sind die kleinen ! Unser Gehege hat insgesamt 8qm.lg

Das Männchen ist 10 Wochen und das weibchen 8 Wochen!

Corinna2015  31.05.2020, 22:38
@Finkoo

Mit 10 Wochen schon kastriert?? Habt ihr das machen lassen, oder hat euch der Verkäufer im Geschäft erzählt, dass das Männchen kastriert sei?

Finkoo
Beitragsersteller
@Corinna2015

Uns wurde gesagt das Weibchen, sei kastriert, also Zeugungsunfähig. lg

Corinna2015  31.05.2020, 22:43
@Finkoo

Der Verkäufer hat euch belogen. Kein Tiergeschäft, das Geld verdienen will, würde über 100 Euro an einen Tierarzt für die Kastration bezahlen, und kein Tierarzt auf der Welt würde an einem 8 Wochen alten weiblichen Kaninchenbaby eine große Kastrationsoperation durchführen.

Finkoo
Beitragsersteller
@Corinna2015

Das verwirrt mich jetzt... Der Laden wo ich sie gekauft habe (Megazoo Bergedorf) wirkt sehr seriös und hat eine sehr sehr gute Bewertung, ich denke nicht das sie es nötig hätten uns anzulügen...

Corinna2015  31.05.2020, 22:51
@Finkoo

Eine Kastration bei einem weiblichen Kaninchen ist eine echt große und relativ riskante Operation. Nach dem deutschen Tierschutzgesetz ist es auch nur in begründeten Ausnahmefällen erlaubt, aus gesunden Tieren Organe zu entnehmen, ein gesundes weibliches Kaninchen ist keine solche Ausnahme.
Und so ein kleines Baby würde die Narkose mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht überstehen, falls ein Tierarzt gegen jede Ethik operieren wollte.

Corinna2015  31.05.2020, 22:54
@Finkoo

Also: Geh bitte am Dienstag mit beiden Kaninchen zum Tierarzt. Geschlechtsbestimmung und nachschauen lassen, ob es Operationsnarben gibt.
Dann für jedes Männchen einen Termin für die Frühkastration vereinbaren.

Finkoo
Beitragsersteller
@Corinna2015

Okay, mach ich ! Danke für Ihre Mühe, werde ich mir zur Herzen nehmen !lg

Finkoo
Beitragsersteller
@IcHbiNShlAU

Ja sind seit gestern draußen, hatten aber ihre erste Nacht bei uns im Haus ! Heute ist ihre 2.te Nacht und habe die ins Aussengehege getan, wie gesagt gut eingedeckt.Lg

IcHbiNShlAU  31.05.2020, 23:15
@Finkoo

Ich hätte es in einer wärmeren Nacht gemacht. Aber NICHT mehr reinholen!

Corinna2015  01.06.2020, 07:01
@Finkoo

P.S.: Lass dich beim Tierarzt bitte auch zum Thema "Impfung" beraten. Ich wette, du hast vom Tiergeschäft keine Impfpässe bekommen, in die ein Tierarzt Datum und Impfstoff eingetragen hätte, mit Stempel vom Tierarzt.
Der Verkäufer hat zum Thema "Weibchenkastration" gelogen, da finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass er auch zum Thema "Impfung" gelogen hat.
Jetzt müsstest du zusammen mit deinem Tierarzt überlegen, ob es riskanter wäre, wenn die Kaninchen vielleicht gar nicht geimpft sind, oder ob es belastender für sie wäre, möglicherweise zweimal kurz hintereinander geimpft zu werden.