Im Bereich der Psychologie arbeiten?

2 Antworten

Für vieles braucht man bereits ein Studium, was ich nicht habe.

Naja, da liegt die Lösung eigentlich auf der Hand, wenn du es ernsthat betreiben willst: Dann mach eines! Steht doch jedem offen, auch dir.

Ernsthafte Psychologie betreibt man halt nicht "einfach mal so" weil man "empathisch" ist. Das ist eine echte fundierte Wissenschaft, man arbeitet mit Menschen und behandelt Krankheiten. Das ist schon gut und richtig dass man da nicht einfach jedne ran lässt.

Eine Möglichkeit wäre z.B. Telefonseelsore. Dort werden immer frewillige gesucht. Aber das bleibt halt dann immer mehr ein Ehrenamt/Hobby. Wie gesagt, willst du es enrsthaft betreiben - > siehe oben.

Wenn du richtig in der Psychologie arbeiten möchtest, dann besteht ein Drittel deiner Arbeit daraus, Berichte zu schreiben und das was du getan hast, zu dokumentieren. Das ist extrem frustrierend.

Die Damen des horizontalen Gewerbes machen oft einen ganz ähnlichen Job, aber ohne die nervige Dokumentation. Vielleicht wäre das ja was für dich? 😜