ils Fernschule empfehlenswert?

2 Antworten

ILS halte ich für etwas fragwürdig. Ist halt ein privates Unternehmen. Um was geht es denn konkret?

Für Schulabschlüsse gibt es Abendschulen, VHS-Kurse, etc., für ein Fernstudium gibt es die Fernuniversität Hagen. Ein privates gewinnorientiertes Unterhmen wie das ILS wir dir natürlich viel erzählen, die wollen Geld verdienen. Die beste Wahl wäre es für mich aber nicht.

War selbst mal ein einer dieser privaten Hochschulen, die Studierenden sind halt zahlende Kunden. Dort kam jeder zu seinem Abschluss (haben ja dafür bezahlt), das Anforderungsniveau der Prüfungen (sofern man diese so nennen möchte) war aber unterirdisch.

Wenn Du nicht "nebenbei" arbeiten musst, würde ich eine richtige Schule empfehlen. Selbst dann wäre Abendschule oder Berufskolleg (je nachdem, was Du machen willst) sicher Erfolg versprechender. Diese Fernschulen versprechen Dir das Blaue von Himmel, verschweigen aber, dass man jede Menge Disziplin haben muss, selbständig alles erarbeiten und lernen muss und dann irgendwo mit Fremden zusammen seine Prüfungen machen muss. Zudem kosten sie auch noch nicht wenig.