Illegaler Office Key gekauft - Strafverfolgung/Schadensersatz?

4 Antworten

Hallo Pail,

Nein, zu 99,99% wird da nichts unternommen. Solange man Dir nicht nachweisen kann, dass Du absichtlich raubkopieren wolltest, kann Dir nichts passieren.

Wenn Du nicht nachgedacht hast, und ohne es zu merken einen falschen Key gekauft hast, bist Du als Endverbraucher unschuldig.

Ich hätte ahnen sollen, dass es sich vermeintlich um raubkopierte Versionen handelt.

Nein, keine Raubkopie. In dem Fall hättest Du einen Datenträger erhalten.

Die Lizenz konnte ich nicht aktivieren, weil ich die CID-Aktivation nutzen musste, das darauf hinweist, dass Keys4Us illegale Software verkauft.

Ja - und das wird es auch dann auch gewesen sein.

Nun habe ich die Sorge, dass ich eines Tages Strafe erhalte von Microsoft und sehr viel Schadensersatz zahlen muss. Wird das warscheinlich passieren?

Eher unwahrscheinlich.

Ich habe bestenfalls mitbekommen, dass die dt. Kripo in solchen Fällen wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung auch gegen die Kunden solcher Angebote vorgeht.

Schließlich sollte jedem mit 3 Gehirnzellen klar sein, dass bei einem solchen Angebot über Software, die normal im 3stelligen Bereich kostet, irgendwas faul IST.

Ob da was passiert kann hier keiner mit Bestimmtheit beurteilen - außer, dass es nicht Microsoft sein wird. Die Info ist zwar ca. 2-3 Jahre alt - aber die Mühlen der Behörden mahlen bekannterweise langsam. 🤷‍♂️

Von Experten tinalisatina und GandalfAwA bestätigt

Da passiert höchst selten etwas. Microsoft hat keinen Bock darauf, tausende Verfahren zu führen, die mangels entstandenen Schadens (Du konntest die Software schließlich nicht nutzen) im Sande verlaufen. Tatsächlich knöpfen die sich lieber die Betreiber dieser Portale vor.

 weil ich die CID-Aktivation nutzen musste, das darauf hinweist, dass Keys4Us illegale Software verkauft.

ist so nicht ganz korrekt.

Die lokale Reaktivierung über die CID ist nur dann möglich, wenn die Software vorher bereits auf dem Rechner aktiviert war und durch Änderungen neu aktiviert werden will.

Das ist bei einer Neuinstallation aber nicht der Fall. Da wird der Kontakt zu einem Aktivierungsserver benötigt, der entweder direkt bei MS gehostet ist oder aber beim Lizenzinhaber als KMS-Host betrieben wird.

Nun habe ich die Sorge, dass ich eines Tages Strafe erhalte von Microsoft und sehr viel Schadensersatz zahlen muss.

Deren Anwälte haben weit Besseres zu tun, als sich um einen einzelnen Anwender zu kümmern. Wahrscheinlicher ist, dass über ein kommendes Sicherheitsupdate deine Installation schlicht deaktiviert wird und somit nur noch für eine begrenzte Zeit nutzbar ist. Das ist für MS deutlich kostengünstiger, da DU dann für die weitere Nutzung der Software aktiv werden musst und nicht deren Anwälte dir für teuer Geld die Nutzung untersagen müssen....

Pail0008Ber
Beitragsersteller

Als ich versucht habe den Key zum ersten Mal einzugeben, musste ich dann durch Telefon oder halt CID-Generator aktivieren, um weiter verfahren zu können. Ist das dann eine Reaktivierung?