IIch habe meinen Meerschweinchen Pilze gefüttert, habt ihr das schon gemacht?

6 Antworten

"Die Meinungen darüber sind geteilt.

- Pilze gehören nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum von Meerschweinchen, sie sind auch keine Ersatznahrung für Gras und Kräuter, wie es z. B. Möhren sind.
- Das Eiweiß von Pilzen gleicht dem Eiweiß von Tieren, nicht denen der Pflanzen. Meerschweinchen sind jedoch Pflanzenfresser.
- Pilzeiweiß ist selbst für einen Omnivoren, wie es der Mensch ist, schwer verdaulich und selbst Champignons können bei magenempfindlichen Menschen Bauchschmerzen auslösen bzw liegen schwer im Magen. Es ist zu vermuten, daß das auch für Meerschweinchen gilt.
- Alle Pilze, auch Champignons, enthalten Stoffe, die sich im Körper mit der Zeit anreichern. Für Menschen sind die Stoffe aus dem Champignons ungefährlich ... sind sie es auch für Meerschweinchen?
Stockschwämmchen können auf Menschen "plötzlich" giftig wirken und Durchfall und Magenkrämpfe verursachen, wenn einfach zuviele von den Stoffen aus den Stockschwämmchen sich eingelagert haben und der Mensch weiter Stockschwämmchen ißt, da reicht unter Umständen schon eine ganz kleine Mahlzeit aus ... es ist einfach nicht auszuschließen, daß Champignons auf Meerschweinchen ähnlich wirken.

Auch, wenn Meerschweinchen von Eßpilzen nicht tot umfallen, für mich sind das genug Argumente, um gar keine Pilze an Meerschweinchen zu verfüttern."

Der Text ist von Meerschweinchenwelt.de, ich würde keine verfüttern, es gehört einfach nicht ins normale Futter auf dauer kann es zu Unverträglichkeiten kommen.

Nur Champignons in geringer Menge und nicht als Haupt oder Beifutter.

Ladynett1234
Beitragsersteller

Mh okay ich hab aber heute einige gefüttert darunter auch weiße Pilze weiß aber nicht wie sie heißen

Naja in geringer Menge, da Pilze schwer verdaulich sind :)

Fliegenpilze?

Magic mushrooms sollten auch nicht so gesund sein..

Ladynett1234
Beitragsersteller

Also fliegenPilze ist doch klar und die Drogen auch 🤓 Aber ich meinte Ähre normale verzährbahre Sorten

ist ja schon mehr als verantwortungslos, Tieren etwas zu füttern, obwohl man nicht weiß, ob es gesundheitsschädlich sein kann.